Aktuelles

Jause der Bizauer Bauernschaft

Auch heuer besuchten uns Bäuerinnen aus Bizau und bereiteten gemeinsam mit den Kindern der 1. Klasse eine Jause für die ganze Schule vor.

Hierfür mussten die ErstklässlerInnen Sahne in einem Glas schütteln, bis frische Butter daraus wurde.

Die Butter wurde dann auf frisches, von einer Bäuerin selbst gebackenes Brot gestrichen und anschließend der ganzen Schule serviert.

Wir bedanken uns bei den Bäuerinnen für diesen tollen Vormittag!

Uns schmeckts

„Uns schmeckt’s“ ist ein AKS-Pilotprojekt für gesunde Ernährung für Volksschulkinder, das von uns in allen Schulstufen durchgeführt wird. Ziel ist es, Kindern und Familien einen positiven Zugang zu gesunder Ernährung zu vermitteln und zusätzlich viele wichtige Themen rund ums Thema "Lebensmittel" zu vermitteln.

Die Kinder auf dem Bild kontrollieren beispielsweise gerade das Haltbarkeitsdatum bzw. Verbrauchsdatum der Lebensmittel, um den Unterschied kennenzulernen. Unter dem Motto "Lebensmittel sind kostbar" sollen sie lernen, dass das Wegwerfen von Nahrungsmitteln nicht immer notwendig ist.

Demenz

Bei einem Workshop mit der Kinderbuchautorin und Pädagogin Monika Hehle bekamen die Schülerinnen und Schüler der 2., 3. und 4. Klasse einen Einblick in das Thema Demenz und wie Kinder die Krankheit  wahrnehmen. In dem Büchlein “Mein Opa sitzt in einem Zeitreisemobil” ist das Thema kindgerecht dargestellt. Anhand von verschiedenen Übungen wurde das Thema gemeinsam erarbeitet.

Es war eine sehr interessanter und wertvoller Workshop für die Schülerinnen und Schüler.

Apfel - Zimt - Hasen Backen

Vor den Ferien hat die 3.Klasse Apfel-Zimt-Hasen gebacken.

Das Zubereiten des Teiges nach Rezept hat mir sehr viel Spaß gemacht.

Der Duft hat sich im ganzen Schulgebäude verteilt.

Das war ein toller Start in die Osterferien.

Geschrieben von Sandra und Theresa.

Flurreinigung 2024

Auch dieses Jahr machten sich die Kinder der Volksschule Bizau auf den Weg, um Unrat von den umliegenden Wiesen und Wäldern einzusammeln.

Wir waren erstaunt und sehr froh, dass wir in unserem Dorf sehr wenig Müll gefunden haben.

Es ist ein Zeichen, dass wir alle gut mit der Umwelt und mit der Natur in unserem Dorf umgehen.

 

 

 

Schaffartag 2024

Die Vorarlberger Wirtschaftskammer organisierte auch heuer wieder einen Schaffartag für alle 4. Klassen. Bei uns durfte auch die 3. Klasse mit dabei sein.

In diesem Jahr stellten sich die Tischlerei Übelher, das Moorbad Reuthe und das "neue" Geschäft von Sport Broger in Mellau vor.

In der Tischlerei Übelher wurden wir von Werner und Brigitte sowie der ganzen Belegschaft herzlich empfangen. Die SchülerInnen hatten die Möglichkeit, selber "Hand anzulegen" und fertigten ein cooles "Jausenbrett".

Weiter ging es zum Moorbad in Reuthe, wo wir von Frau Claudia Flatz eine sehr interessante Führung durch das ganze Hotel bekamen. Die SchülerInnen durften den Wellness- und Beautybereich sowie die riesige Wäscheabteilung und die Küche besuchen. Das größte Highlight war das "Mixen" von einem sehr leckeren "Kindercocktail" an der Bar. Zum Abschluss gab es noch ein Eis und ein tolles Geschenk vom Moorbad in Reuthe.

Zum Schluss fuhren wir zum neuen Geschäft von Sport Broger in Mellau. Hier erklärte uns der Firmenchef Andreas Broger ausführlich, was in einem solchen Geschäft (außer Fahrräder verkaufen) alles gemacht wird. Vom Bestellen bis bin zum "Reifen" wechseln wurde den SchülerInnen alles erklärt. Auch hier bekamen die Kinder einen tollen Einblick in dieses Geschäft. Als Erinnerung gab es eine coole Trinkflasche und ein Foto.

Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten, es war ein ganz besonderer Vormittag. Wir wurden in jedem der Betriebe mit offenen Armen empfangen und in bewährter Qualität von Fechtig Reisen transportiert.

Miniköche

Am Montag, den 11.03.2024, durften die 3. und 4. Klasse in die HLT Bezau gehen und dort den Vormittag  bzw. Nachmittag mit den dortigen SchülerInnen verbringen.

Wir durften Cocktails mixen, Getränke testen und erraten, Servietten falten, die Menükarte falten und ein 3 Gänge Menü kochen und essen.

Der Tag hat uns sehr viel Spaß gemacht und das selbst gekochte Essen war ausgezeichnet. Ein herzliches Dankeschön an alle, die uns dieses Erlebnis ermöglicht haben!

Bielerhöhe

Heimatkundefahrt auf die Bielerhöhe – 4. Klasse

(Text von Nina und Gloria)

Nach einer langen Fahrt kamen wir beim Illwerke/VKW-Gebäude in Vandans an. Dort schauten wir einen Film über den Bau vom Kopswerk II an. Später bekamen wir eine Jause.

Kurze Zeit danach fuhren wir mit der Vermuntbahn und Tunnelbussen auf die Bielerhöhe. Dort liefen wir über die Staumauer vom Silvretta-Stausee und machten eine Schneeballschlacht, bevor wir unsere Jause aßen.

Danach liefen wir durch einen Tunnel mit Licht und Sound.

Um 16 Uhr fuhren wir zurück nach Bizau.

Fasching in der Schule

Am Faschingsdienstag durften heuer wieder alle Kinder und Lehrerinnen verkleidet in die Schule kommen.

Schon am frühen Morgen wurden wir mit richtiger cooler Faschingsmusik aus einer großen Musikbox in der Schule begrüßt.

In der großen Pause bekamen wir leckere Krapfen.

Anschließend tanzten wir fröhlich auf dem Pausenplatz, wo auch ein paar ehemalige Schülerinnen mit uns feierten.

Eine Polonaise durfte natürlich nicht fehlen.

Im Konsum tanzten wir dann auch ein paar fröhliche Runden.

Dort bekamen wir sogar alle von Margit einen Lutscher.

Zum Abschluss durften wir in der Schule noch unsere Lieblingsspiele spielen.

Das war ein richtig cooler und lustiger Vormittag.

Winterlebnistag

Am Freitag, den 12. Jänner 2024, erwartete uns ein ganz besonderer Wintererlebnistag.

Um 09.00 Uhr marschierten die erste, zweite und dritte Klasse von der Schule los. Unser Ziel war der Spielplatz am Oberberg, wo wir uns ordentlich austoben konnten.

Ein besonderes Highlight war ein Lagerfeuer, das uns den ganzen Vormittag hindurch wärmte.

Zudem durften wir mitten im Winter leckere Würstchen und Marshmallows grillen.

Das war richtig cool.

Ein spannender Vormittag mit Spiel, Spaß und Abenteuer ging viel zu schnell zu Ende.

Krippenfeier

Am 24.12.2023 gestalteten die Schülerinnen der 3. und 4. Klasse mit Angelika Meusburger um 16.00 Uhr die Krippenfeier in der Pfarrkirche St. Valentin.

Das diesjährige Krippenspiel trug den Namen "Die Hirten finden Weihnachten".

Pater Benno gestaltete die Feier durch seine Worte festlich mit.

Scheckübergabe an den Verein "Hand in Hand"

Der Reinerlös unseres Volksschulstandes beim Büzoar Advent Mätle kam zur Gänze dem Verein "Hand in Hand" zugute. Dank des großartigen Einsatzes unserer Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrerinnen konnten wir Christiane Hammerer einen Scheck über 1.010 € übergeben.

Ein herzliches Dankeschön all jenen, die durch ihre Mithilfe oder Spende einen Beitrag für dieses großartige Ergebnis geleistet haben!

Büzoar Advent Mätle

Am Samstag, dem 2. Dezember 2023 fand in Bizau "in weihnachtlich, winterlicher Stimmung" das Advent Mätle statt.

Die Schüler hatten auch dieses Jahr wieder einen musikalischen Auftritt und einen eigenen Stand auf dem Markt.

Auf dem Marktstand der Schüler wurden wunderschöne selbstgemachte Kerzen, Gehäkeltes, Gebasteltes und Gebackenes angeboten.

Der Erlös kam dem Verein "Hand in Hand" zugute. Dieser Verein unterstützt Menschen aus dem Bregenzerwald, welche unverschuldet in Not geraten sind. 

Es war ein wunderbarer, stimmungsvoller "Adventnachmittag".

Lesecafe

Lesecafe 2023 – Nahtstelle Volksschule/Kindergarten

Am Freitag, den 24. November fand in der Volksschule das alljährliche Lesecafe mit den zukünftigen Kindern der ersten Klasse sowie ihren Eltern statt. Nach einer musikalischen Begrüßung durch die SchülerInnen der 4. Klasse erfolgte die Auslosung der künftigen LesefreundInnen für das 2. Semester. Danach folgten Spiele rund ums Thema Buch: Von Staffeln mit Büchern bis hin zum Vorlesen war alles dabei.

Angelika Meusburger machte die Eltern mittels einer Präsentation auf die Bedeutung einer Frühförderung in Bezug auf das Lesenlernen aufmerksam und zeigte Tipps und Tricks für die einfache Umsetzung zu Hause. Dabei steht nicht das Lesenlernen an sich im Mittelpunkt, sondern die positive Einstellung zum Medium Buch. Zusätzlich erfolgte die SchülerInneneinschreibung, und erste Informationen rund ums Thema Schulanfang wurden ausgetauscht.

Später trafen sich alle im Lesecafe in den Werkräumen. Bei Laugenbuchstaben und Butterkipfel, Saft und Kaffee klang der Vormittag gemütlich aus.

Schiworkshop

Die AUVA veranstaltete an unserer Schule für die Kinder der 3. und 4. Klasse eine Workshop zum Thema "Skisicherheit".

Den Schülern wurden mit Hilfe von Anschauungsmaterial und Videos das Thema "sicheres Schifahren" näher gebracht.

Es wurde über die Wichtigkeit einer sicheren Ausrüstung, des Aufwärmens vor dem Skitag, und den Verhaltensregeln auf der Skipiste gesprochen.

Weiters wurden die Schülern über die Gefahren, Warnhinweise und Markierungen auf den Schipisten aufgeklärt und wie sie im Ernstfall Erste Hilfe bei einem Skiunfall leisten können.

Die Schüler haben sehr viel über das richtige Verhalten auf der Skipiste gelernt und sind jetzt bereit, die Skier anzuschnallen!

Es war ein sehr interessanter und lehrreicher Workshop!

 

 

 

Geldworkshop

Rund ums Geld – Workshop für die 3. und 4. Klasse

Am 25. Oktober 2023 besuchten Judith Jochum und Tobias Graf von der Raiffeisenbank Bezau-Mellau-Bizau unsere Schule. Sie leiteten einen je zweistündigen Workshop für die 3. und die 4. Klasse mit dem Thema „Rund ums Geld“. Die Kinder konnten dabei interaktiv viel Interessantes zur Geschichte des Geldes, zu Währungen, zum Sparen und einigem Anderem erfahren. Den Höhepunkt bildete die Möglichkeit, selbst eine eigene Münze zu entwerfen. Diese sind nun in der Raiffeisenbank Bizau ausgestellt und können bestaunt werden.

Herzlichen Dank für die tollen Workshops und die Einblicke in das Thema „Geld“.

Wendelinsfeier 2023

An diesem stürmischen Oktobertag machten sich zwei Schulen auf, den Ehrentag des hl. Wendelin gebührend zu begehen.

Auf Grund des angekündigten Sturms war es auf Bizauer Seite nur die 4. Klasse, die den Berg erklomm, alles andere wäre für die vielen jüngeren Kinder zu gefährlich gewesen.

Während die Schnepfauer Kinder die Texte schön gestalteten, übernahmen unsere ViertklässlerInnen den musikalischen Teil.

Es war eine sehr schöne Feier!

DANKE an Erna und Georg, dass sie uns diesen wunderbaren Vormittag ermöglicht haben.

 

 

Kürbisprämierung

Auch in diesem Jahr fand wieder die Kürbisprämierung statt. Es waren wieder wunderbare Exemplare, die die Kinder ernten konnten. Die Samen hatten sie in Zusammenarbeit mit dem OGV Bizau selbst gesteckt und die vorgezogenen Pflanzen dann ab Mai zu Hause betreut.

Der OGV gratulierte den jungen KürbisgärtnerInnen mit einer Urkunde und einem kleinen Geschenk. Auch diejenigen HobbygärtnerInnen, die keine Ernte einfahren konnten, wurden für ihre Bemühungen belohnt und durften eine Urkunde und ein Geschenk in Empfang nehmen.

Bienen

Am 04.07.2023 bekamen die erste und die zweite Klasse Besuch von einem Imker. Wir konnten einen Bienenstock mit Bildern betrachten, die Gerätschaften des Imkers kennen lernen und Videos von der Königin und auch von der Honigwabe sehen. Die Kinder hatten die Möglichkeit einen Imkeranzug anzuziehen. Zum Schluss konnten alle Honig aus einer Honigwabe herauspicken. Der Einblick in die Imkerwelt hat uns sehr viel Spaß gemacht.

Jungmusik

BEZ’N’BIZ Kids

Am 03.07.2023 besuchte uns die Jungmusik. Sie spielten uns drei tolle Stücke vor. Anschließend durften wir alle Instrumente ausprobieren.

Danke für diesen spannenden Einblick.

Bregenztag

Bei herrlichem Wetter machten sich die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse auf den Weg nach Bregenz.

Nach der langen Anfahrt per Bus ging es gleich in die Oberstadt. Die Kinder haben die Rallye durch Bregenz gemacht. Dabei haben 15 Fragen an 15 Stationen für Ratespaß gesorgt.

Besonders lecker war die Pizza am Mittag in der Pizzeria. Am Nachmittag konnten wir uns ein wenig am Bodensee abkühlen. Zum Schluss gingen wir noch beim großen Spielplatz in Bregenz vorbei.

Am späten Nachmittag kehrten wir müde und voller Eindrücke wieder zurück nach Bizau.

Bittprozession

Auch die heurige Bittprozession führte uns bei schönem Wetter auf den Bildbühel, wo wir gemeinsam eine Messe feierten.

 

 

Kleinwalsertal

Die Kinder der 3. und 4. Klasse verbrachten mit ihren Klassenlehrerinnen einen tollen Tag im Kleinwalsertal. Nach der Wanderung durch die Breitachklamm holte uns der Bus bei der Walserschanze ab und fuhr uns nach Mittelberg, von wo wir auf das Walmendingerhorn fuhren. Nach dem Gipfelsturm durch den Blumenlehrpfad und einer ausgiebigen Jause besuchten wir noch die Mittelberger Kirche, bevor es nach einem Abstecher nach Baad wieder nach Hause ging. 

Frühjahrswandertag 1. und 2. Klasse

Bei perfektem Wanderwetter am 18. Juni machten die 1. und 2. Klasse ihren Wandertag. Die Wanderroute führte über die Hilkat – See – Bockvorsäß – Gschwend – Reuthe – zurück zur Schule. Alle Kinder sind fleißig marschiert und haben an einem schadden Waldplätzchen ihre wohlverdiente Jause verspeist. Eines ist sicher – dieser Tag hat allen sehr viel Spaß gemacht.

Mini Koch Mini Gastgeber

Die zweite und auch die dritte Klasse der Volksschule Bizau haben bei der Ausschreibung „Vorarlberg sucht die Mini:Köch:innen & Mini-Gastbeger:innen“ mitgemacht.

Hier haben die Schüler Kuchen gebacken und wunderschön präsentiert. Die eine Klasse hat Kuchen für das Märktle gebacken, die andere Klasse hat die erste Klasse eingeladen.

Wir hatten sehr viel Spaß beim Überlegen, Herrichten und Durchführen.

Auch unsere Gäste haben unseren Kuchen geschmeckt.

Wandertag 2. Klasse

Am 26.06.2023 fuhren wir mit dem Bus nach Lingenau. Von dort aus gingen wir zum Quelltufflehrpfad und dann zur Hängebrücke (Drahtsteg), wo wir unsere große Pause an der Subersach genossen. Weiter ging es nach Großdorf auf den Spielplatz, wo ein leckeres Eis auf uns wartete.

Der Wandertag war wunderbar.

Toter Winkel

In einem praktischen Versuch wurde den Schüler und Schülerinnen ermöglicht, selbst einmal die "unsichtbare Gefahr" die vom toten Winkel ausgeht, aus der Sicht oder viel mehr "Nicht-Sicht" des LKW Fahrers zu erleben. Am stehenden LKW konnten sie testen wie schnell ein Kind im toten Winkel komplett verschwindet.

Er war eine sehr lehrreiches und interessante Veranstaltung für die Schüler/innen.

Danke an - Sicheres Vorarlberg - für die Organisation dieses Projektes.

Kürbisaktion in Zusammenarbeit mit dem OGV Bizau

Nachdem die Kinder der 1. Klasse gemeinsam mit Angelika Meusburger vom OGV die Samen gesteckt hatten, zog diese die Pflanzen zu Hause vor. Als eine entsprechende Größe erreicht wurde, durften die jungen NeugärtnerInnen ihre Kürbispflanze mit nach Hause nehmen.

Ziel ist es, im Herbst bei der Kürbisprämierung ein schönes Exemplar vorzeigen zu können.

Kartoffelacker

Passend zum Jahresthema des OGV Bizau rund ums Bizauer Moos mit seiner Artenvielfalt, seinen Kartoffeläckern und zahlreichen Insekten führen wir alle Schulstufen in die Welt des Kartoffelanbaus ein. Im Rahmen von Exkursionen zum OGV-Kartoffelacker sammeln die Kinder Kartoffelkäfer und deren Eier ab, lernen die Geschichte der Kartoffelpflanze und deren Herkunft kennen.

Sonne ohne Reue

Sonne gehört zum Leben. Aber sie kann auch gefährlich für uns werden.

Im Rahmen von Workshops der Vorarlberger Krebshilfe lernten usnere Kinder der 2. und 3. Klasse Wichtiges zum Thema Sonnenschutz und Krebsvorsorge.

Märktle

Am Freitag den 02.06.2023 fand bei herrlichem Wetter ein kleines "Mätle" der 3. und 4. Klasse auf dem Dorfplatz statt. Zugunsten der geplanten Heimatkundefahrt ins Klein Walsertal überlegten sich die Kinder vielfälltige Stationen um Mittels freiwilliger Spenden Geld für die Buskosten zu sammeln. Von Pflanzenverkauf über Flohmarkt, Grillanzünder und Bio-Eiern bis hin über ein kleines Konzert der Musikschüler/innen gab es viel zu entdecken und bestaunen. Auch kulinarisch wurden die zahlreichen Gäste verwöhnt.

Der Nachmittag hat alle Erwartungen übertroffen, und wir möchten uns an dieser Stelle sehr herzlich bei den zahlreichen Besucher/innen bedanken.

Gesunde Jause

An einem Freitag im Mai besuchten Bäuerinnen aus Bizau die erste Klasse, um eine gemeinsame Jause für die ganze Schule vorzubereiten.

Dabei mussten die ErstklässlerInnen ganze 25 Minuten Sahne in einem Glas schütteln, bis frische Butter daraus wurde.

Die Butter wurde dann auf frisches Brot gestrichen und anschließend der ganzen Schule serviert.

Danke für diesen interessanten Vormittag!

Energieworkshop

Die dritte und vierte Klasse durften im April bei "energiewerkstatt.schule" teilnehmen. Dies ist ein Energie-Erlebnisprogramm, dass Kinder altersgerecht mit vielen Experimenten und Spielen an die Themen Energie und Klimaschutz heranführt.

In drei Workshops konnten die Kinder einiges zum Thema Energie lernen.

Fragen wie „Was ist Energie?“, „Wie können wir Energie selbst herstellen?“ und „Welche Energiequellen gibt es?“ wurden im ersten Workshop spielerisch erklärt.

Im zweiten Workshop lernten wir den Zusammenhang zwischen Energieverbrauch und Treibhauseffekt kennen, sowie die Verwendung von Energiemessgeräten wurde erklärt. Jedes Kind konnte ein Energiemessgerät ausleihen, um zu Hause selbst den Stromverbrauch zu messen.

Im dritten Workshop haben wir gemeinsam die Energiemessung von zu Hause besprochen. Auch Energiesparmöglichkeiten und klimafreundliche Verhaltensweisen im Alltag der Kinder waren Thema.

Zum Abschluss wurden alle Kinder mit einer "Energie-Urkunde"-Auszeichnung.

 

 

Raika Zeichenwettbewerb

Mit wem fühlst du dich verbunden?

Im Wald Verstecken spielen, einen Damm aus Stöcken und Steinen bauen, gemeinsam Schulaufgaben lösen, Brettspiele spielen oder in den Urlaub fahren – zu zweit oder in der Gruppe macht vieles einfach Spaß. Manches wird sogar erst gemeinsam möglich. Und leichter. In welchen Momenten wünschst du dir FreundInnen an deiner Seite? Familie, FreundInnen, Tiere, die Natur, deine Fußballmannschaft: Mit wem fühlst du dich richtig tief verbunden? Wer ist dir am wichtigsten? Wen möchtest du unterstützen oder anfeuern? Ob spielen, tanzen, singen – zeig uns, was du am liebsten mit anderen machst! Du kannst ein Bild malen, etwas zeichnen oder eine Collage basteln.

So lautete die Aufgabenstellung des Raiffeisen-Zeichenwettbewerbs für alle Kinder unserer Schule. In einer bankinternen Jurysitzung wurden die drei PreisträgerInnen unserer Schule ausgewählt. Wir gratulieren recht herzlich Elisabeth Moosbrugger, Marie Metzler und Maya Milutin zu den Rängen 1, 2 und 3.

RIKKI - Schlauberger vermeiden Abfall!

Am Montag, den 17.03.2023 machte "RIKKI - die Abfallshow" bei uns in Bizau Station. Mit Hilfe praktikabler Tipps wurde spielerisch erklärt, dass Abfallvermeidung mehr ist, als nur der Verzicht auf unnötiges Verpackungsmaterial.

RIKKIS Abfallvermeidungstipps (auch für Erwachsene) lauten: 

1. Bei jedem Einkauf, Einkaufskorb statt Plastiksack!

2. Geschenke: Der Inhalt zählt - nicht die Verpackung!

3. Grundsätzlich : Mehrweg statt Einweg!

Schlauberger wissen: Abfall trennen ist gut, Abfall vermeiden viel besser! Bei einem Quiz konnten unsere Schülerinnen und Schüler ihr Wissen unter Beweis stellen. Sie erzielten eine sehr hohe Punktezahl. Am Ende des Schuljahres werden wir wissen, ob wir unter den besten drei Schulen von Vorarlberg gelandet sind.

Danke Rikki für deine tolle Show!

Flurreinigung

Auch in diesem Frühling machten sich die Volksschulkinder wieder auf den Weg, um den liegengebliebenen Müll vom Winter auf den Wiesen und in den Wäldern von Bizau zu sammeln.

Wir sind alle sehr froh, wie sorgsam mit der Umwelt und der Natur in unserem Dorf umgegangen wird, da wir erstaunlich wenig Müll gefunden haben.

Roboter

Die LEGO-Spike-Roboter sind los!

Seit Montag haben wir wieder für einige Zeit die Lego-Roboter bei uns an der Schule. Die Kinder bauen mit Hilfe der digitalen Bauanleitungen ein Projekt und programmieren es dann über das IPad. Da unseren Kindern die Programmiersprache Scratch bekannt ist, stellt es für sie kein Problem dar, zB Karusselle zum Drehen zu bringen und verschiedene Lichtspiele oder aber auch den entsprechenden Sound hinzuzufügen.

Holzrückung

Am Mittwoch, den 15. März 2023 begaben wir uns trotz schlechter Wettervorhersagen zu einer Holzfällaktion auf die Schnepfegg. Waldaufseher Sebastian hat uns das Angebot gemacht, und wir haben voller Freude zugesagt.

Der Wettergott meinte es gut mit uns – bei blauem Himmel und frischem Pulverschnee durften wir Johannes Fink dabei zusehen, wie er professionell eine große Fichte fällte. Danach wurde uns gezeigt, wie die Holzrückung mit einem Pferd funktioniert. Das Zusammenspiel zwischen Mensch und Tier hat uns dabei sehr beeindruckt! Im Vorfeld erklärten die beiden Waldaufseher Sebastian und Markus Wissenswertes rund ums Thema Wald.

Ein Dankeschön allen Beteiligten, die dieses tolle MINT-Projekt ermöglicht haben – allen voran Sebastian!

STS - Students teach students

Im Rahmen der Initiative "Students Teach Students" verbringt Katharina Manser vom BORG Egg drei Schultage bei uns an der Schule. Ziel ist es, junge Menschen für den Lehrberuf zu begeistern.

Katharina probierte sich bereits als "Lehrerin" der 3. Klasse aus und gestaltete für die Kinder eine tolle Stunde in Bildnerische Erziehung.

Vielen Dank für dein Interesse und deinen Einsatz, Katharina!

 

 

Biber der Informatik

Unsere Kinder der 3. und 4. Klasse haben im Herbst beim Internationalen Wettbewerb „Biber der Informatik“ mitgemacht.

Die Fragestellungen dieses Online-Bewerbs eignen sich gut als Einstiegspunkte für bestimmte Informatikthemen. Die Fragen werden in Form von Rätseln präsentiert. Dadurch macht das Lösen der Aufgaben mehr Spaß und die Informatikkonzepte werden leicht zugänglich gemacht.

Unser Ziel ist es, unsere Schülerinnen und Schüler mit den Konzepten und Denkweisen der Informatik vertraut zu machen.

Die Preisverteilung machte allen Kindern sichtlich Spaß, gab es doch kleine und große „Biberle“ zu gewinnen.

Faschingsdienstag

Am 21.2.2023 herrschte an der VS Bizau ein buntes und reges Treiben. Cowboys, Prinzessinnen, Pippi Langstrumpfs und viele andere mehr statteten unserer Schule einen Besuch ab. Es wurde gespielt, getanzt, Krapfen gegessen und vor allem viel gelacht. Eichhorn, Schmetterling, Engel, Waldfee, Huhn und ein seltsamer Mexikaner hatten alle Hände voll zu tun, die lustige Schar im Zaum zuhalten.

Schön wars!

Mittelschultag

Auch dieses Jahr bekamen die Schüler der 4. Klasse sowie deren Eltern, eine Einladung zum "Mittelschultag" an der NMS in Bezau.

Die Schüler sowie die Eltern bekamen einen sehr guten Eindruck in den Schulalltag und die Abläufe und waren sehr begeistert.

Ein herzliches Dankeschön an Arno Schaler, seinem Lehrerteam und den Schüler/innen der NMS Bezau.

Kükenprojekt

Vom Ei zum Küken in der 4. Klasse

Seit ein paar Tagen haben wir Küken in der Klasse. Wie das geschah erfahrt ihr hier:

Wir haben schon vor längerer Zeit erfahren, dass wir in der 4. Klasse ein Kükenprojekt machen werden. Wir konnten es kaum erwarten und haben uns gut darauf vorbereitet. Das Lernen am Stationsbetrieb hat sehr viel Spaß gemacht und jedes Kind hat ein tolles Kükenheft und ein Plakat gestaltet. Themen wie der Körper der Henne, Aufbau vom Ei, Futter, Feinde, Haltungsformen,…fanden wir sehr interessant.

Am 11.01.2023 war es dann endlich soweit und wir haben die befruchteten Eier in den Brutapparat gegeben. Bereits nach ein paar Tagen haben wir die Eier geschiert – unglaublich, was wir da alles beobachten konnten! Besonders schön fanden wir auch das Lernmaterial, bei dem wir jeden Tag ein Plastikei öffnen durften und sehen konnten, wie sich die Küken Tag für Tag entwickeln.

Pünktlich am 21. Tag konnten wir am Morgen bereits die ersten Risse in den Eiern entdecken und leises Piepsen hören. Besonders schön war, dass wir gemeinsam den Küken zuschauen konnten, wie sie geschlüpft sind. Sie waren ganz nass und sehr schwach. Am Tag darauf waren die Küken schon flauschig und wir konnten sie streicheln. Nach ein paar Tagen bekamen sie langsam Federn. Sie pickten hungrig und scharrten das Stroh hinaus.

Schlussendlich hatten wir 13 gesunde Küken in unserem Käfig, um die wir uns eine Woche lang gut sorgten. Auch am Wochenende durften wir uns um die Küken kümmern und in der Schule vorbeischauen. Natürlich haben wir auch unseren Eltern, Geschwistern, Großeltern und Freunden die Küken in der Klasse gezeigt.

Am Schluss wurden die Küken abgeholt und auf einen Bauernhof gebracht.

Inatura Waldmeister Workshop - 3. Klasse

Am Mittwoch, den 21. Dezember 2022, machte sich die 3. Klasse mit dem Bus auf nach Dornbirn.

Dort besuchten wir in der Inatura den Workshop „Wald-Meister“ und lernten allerhand Neues und Interessantes rund ums Thema „Wald“: Funktionen, Baumarten, Nutzen,... Nach einer stärkenden Jause schlossen wir den Vormittag mit einem Quiz ab. Es galt, 15 Fragen zu beantworten. Im Jänner gibt es die Auswertung, welche aller teilnehmenden Klassen eine Jause für den Wandertag gewonnen hat. Wir sind schon sehr gespannt auf das Ergebnis, denn wir waren richtig gut!

Gegen Mittag ging es mit dem Bus wieder zurück nach Bizau. Der Vormittag in der Stadt hat uns allen sehr gut gefallen!

Inatura Waldmeister Workshop - 4. Klasse

Die 4. Klasse fuhr mit dem Bus nach Dornbirn und ging in die Inatura.

Dort machten wir einen spannenden Workshop zum Thema „Wald“.

Wir durften Rätsel lösen, erfuhren allerhand über Bäume und zum Schluss spielten wir noch Millionenshow.

Insektenhotel

Am Donnerstagnachmittag, den 24. November kam Anna-Katharina Ennemoser zu uns an die Schule, um mit den Kindern der 3. Klasse das Insektenhotel für den Schulgarten zu befüllen. Es wurde geschindelt, gebohrt, gewerkt und viel gelacht! Die Kinder waren mit "Feuereifer" dabei, und das große Hotel ziert versehen mit Sachinformationen seitdem unseren Schulgarten. Hoffen wir, dass es vielen Insekten die Möglichkeit bietet, den Winter umbeschadet zu überstehen.

Nochmals ein herzliches Dankeschön an Anna-Katharina Ennemoser für ihr großartiges Engagement!

Blick und Klick - 1. und 2. Klasse

Am 17. November 2022 fand an unserer Schule die ÖAMTC-Verkehrserziehungsaktion „Blick und Klick“ statt. Der Gemeindesaal wurde dafür zu einer Straße umfunktioniert. Durch ein „Elektroauto“ wurden viele Situationen, welche die Kinder im alltäglichen „Schulweg“ erleben, nachgespielt und geübt. Den Kindern wurde auch die Wichtigkeit eines Kindersitzes und des „Anschnallens“ spielerisch demonstriert.

Die Veranstaltung hat den Schülerinnen und Schülern sehr gut gefallen, und sie haben eine Menge über „sicheres Verhalten“ im Straßenverkehr“ gelernt.

Vielen Dank an die beiden Mitarbeiterinnen des ÖAMTC

IMST-Award 2022 - Wir sind Preisträger!

Der IMST-Award prämiert herausragende Beispiele innovativer Entwicklungen im Mathematik-, Informatik-, Naturwissenschafts-, Deutsch- und Technikunterricht (sowie in verwandten Fächern) im österreichischen Schul- und Bildungswesen.

Mit unserem seit Jahren bestehenden Projekt "Aufweichung des Schuleingangsbereiches mittels Lesefrühförderung" ist es uns gelungen, unter 34 Einreichungen einen der sechs Awards nach Bizau zu holen.

Wir freuen uns sehr über die Wertschätzung, die uns von der Fachjury (bestehend aus ExpertInnen im Bildungsbereich) durch die Verleihung dieses Awards österreichweit entgegengebracht wird.

Sehen und gesehen werden - Ein Thema, das uns alle angeht!

Am  09. November 2022 um 17:30 Uhr nahm die 3. Klasse an der Verkehrserziehungsaktion „Sehen und gesehen werden“ von „Sicheres Vorarlberg“ teil. Hier wurde sehr gut „sichtbar“ gemacht, wie wichtig reflektierendes Material und Reflektoren bei schlechter Sicht, bei Dunkelheit sowie bei Dämmerung sind. Reflektoren können Leben retten!

Die Schülerinnen und Schüler sowie interessierte Eltern der Schule fuhren mit einem Bus der Firma Felder zum Parkplatz der Bergbahnen Mellau, wo ein Referent eindrückliche Übungen zum Thema „Sichtbarkeit“ durchführte.

Es war eine sehr interessante und lehrreiche Veranstaltung und wir bedanken uns recht herzlich bei Sicheres Vorarlberg, Land Vorarlberg, der AUVA, der Polizei, KFV und dem ÖAMTC.

Macht euch SICHTBAR!

Mozartensemble 2022

Am Mittwoch, den 09. November 2022 begannen wir unseren Schultag musikalisch. Das bewährte Mozartensemble gastierte bei uns mit dem heurigen Stück "Pinocchio". Dazu wurde von einer Pianistin Musik von Robert Schumann gespielt.

Die Kinder wurden als Bühnenarbeiter/innen, "Vorhang" sowie als Schauspieler/innen eingesetzt. Dadurch wurde auch diese Produktion wiederum zu einem unvergesslichen Erlebnis. Fotos dazu findet ihr unter dem Link "Bilder".

Ein herzliches Dankeschön dem gesamten Team des Mozartensembles.

Lesecafe 2022

Am Dienstag, den 25. Oktober 2022 fand im Rahmen der österreichischen Woche des Lesens das diesjährige Lesecafe statt. Die zukünftigen Erstklässer/innen kamen mit Ihren Eltern um 10 Uhr in die Schule und wurden von den Kindern der 3. Klasse mit dem Lied "Alle Kinder lernen lesen" begrüßt. Danach durften die Kindergartenkinder ihre Lesefreund/innen aussuchen. Dass man Bücher nicht nur lesen kann, erfuhren die Kinder durch lustige Staffelläufe mit Büchern im Gemeindesaal.

Während die frischgebackenen Lesefreund/innen sich mit den Kindergartenkinder beschäftigten, erfuhren die Eltern von Angelika Meusburger mittels einer Power-Point Präsentation Wissenwertes rund um die Themen Lesefrühförderung und Schulanfang.

Danach gab es eine wohlverdiente Stärkung mit Kaffee, Saft, Buttergipfel und Laugenbuchstaben.

Eindrücke von diesem "bunten" Vormittag sind unter dem Link "Bilder"zu finden.

 

 

Radfahrprüfung 4. Klasse

An der VS Bizau darf die weiße Fahne gehisst werden. Am 20.10.2022 durften die Kinder der 4. Schulstufe ihre Radfahrprüfung in Bizau ablegen. Wir gratulieren euch zur bestandenen Prüfung recht herzlich und wünschen euch immer ein gutes Heimkommen von euren Radtouren.

Winterbissschutz anlegen

In Zusammenarbeit mit Waldaufseher Sebastian und Anna-Katharina Ennemoser durften die Kinder der 3. Klasse den Jungplanzen im Wald einen Bissschutz für den kommenden Winter verpassen. Es war für die Kinder hochinteressant, sogar eine Ringelnatter wurde entdeckt.

Herzlichen Dank an Sebastian und Anna-Katharina, dass ihr uns diesen Nachmittag ermöglicht habt.

Bau eines Insektenhotels

Die angehende Sozialpädagogin Anna-Katharina Ennemoser baute im Rahmen der Waldbegehung mit den Kindern der 3. und 4. Klasse ein Insektenhotel für die Gemeinde. Voller Begeisterung suchten die Kinder Naturmaterialien, mit denen sie den Holzrahmen füllen konnten.

Ein weiterer leerer Rahmen steht bereits im Schulgarten bereit und wartet darauf, befüllt zu werden.

Ein herzliches Vergelts Gott, liebe Anna-Katharina, für diesen tollen Vormittag.

Ein Dankeschön auch den entsprechenden Gremien der Gemeinde Bizau, die dieses Projekt ermöglicht haben.

Herbstwanderung - 3. und 4. Klasse

Am 07.10.2022 fuhren die Kinder der 3. und 4. Klasse mit dem Bus aus dem nebeligen Bizau zum sonnigen Hochtannbergpass.

Dort wanderten wir motiviert zum Körbersee. Wir stärkten uns mit der Jause und lernten bereits die erste Sage kennen. Nun ging es weiter ins Auenfeld, und wir kamen der Quelle der Bregenzerache sehr nahe. Zum Schluss ging es noch einmal steil hinauf zum Salobersattel.

Der Herbstwandertag war wunderschön.  

 

 

Herbstwandertag - 2. Klasse

Am 07.10.2022 wanderten wir von der Schule aus über die Rosenburg auf die Schnepfegg. Bereits nach einigen Höhenmetern konnten wir das sonnige Wetter genießen.

Bei der Kapelle verbrachten wir unsere Pause. Danach ging es über den Kreuzweg zurück zur Schule.  

Dieser Tag hat uns allen sehr viel Spaß gemacht!  

Herbstwandertag - 1. Klasse

Am Freitag, den 7. Oktober 2022, machten sich die ErstklässlerInnen auf den Weg zum Herbstwandertag. 

Nach einem kurzen Besuch bei den Schafen, wanderten wir in Richtung Reuthe. Die Sonne begrüßte uns bereits beim Spielplatz, wo wir genüsslich unsere Jause verspeisten und uns anschließend richtig austoben konnten. Auf dem Rückweg am Bach entlang durfte ein kleiner Stopp bei einem Leseort nicht fehlen. So kam selbst am Wandertag das Stöbern in Büchern nicht zu kurz. 

 

 

 

AUVA-CoPilotenTraining

Heuer konnte unsere Schule an dem AUVA-CoPiloten Training teilnehmen. Hier erfuhren die Kinder, aber auch die Eltern, warum korrekte und konsequente Verwendung von Kinderrückhaltesysteme so wichtig ist! Und dass dadurch schwerwiegende Verletzungen von Kindern, bei Unfällen, verhindert werden können. 

Es war ein sehr interessantes Training für die Kinder.

Besten Dank an die AUVA-Co-Piloten Trainer!

Vogelscheuchenversteigerung

Anlässlich des Kürbisfestes des OGV Bizau wurden die im Rahmen des Sommerprogrammes von Kindern gebauten Vogelscheuchen versteigert. Die von den Kindern der 3. und 4. Klasse "renovierten" Scheuchen erzielten bei den Bieter/innen beachtliche Summen. Dieses Geld wurde der VS Bizau zur Verfügung gestellt.

Ein herzliches Dankeschön allen Mitsteiger/innen für ihre Spende, sowie dem OGV Bizau!

Rücksäcke zur Einschulung

Am 2. Schultag bekamen wir Erstklässler/innen Besuch von der Raiffeisenbank Bizau. Waltraud Lang brachte uns dankenswerter Weise tolle Rucksäcke und Jausendosen, über die wir uns sehr gefreut haben.

Herzlichen Dank für den Besuch und das coole Geschenk!

Wir wünschen euch allen eine schöne Ferienzeit!

...und starten am Montag, den 12.09.2022 wieder voll durch!

Genauere Infos dazu unter dem Link Termine und mittels Schoolfox-Nachrichten.

Schulschluss-Gottesdienst und Verabschiedung der Kinder der 4. Klasse

Am Freitag, den 08. Juli 2022 feierten wir in der Pfarrkirche den Schulschluss-Gottesdienst unter dem Motto "Frieden". Nach der Verabschiedung der ViertklässlerInnen und dem Segen für ihren weiteren Weg ging es für alle Kinder der Volksschule Bizau ins Schulhaus zur Zeugnisverteilung.

Bilder dazu unter dem Link "Bilder"

Scratch to go

In der letzten Schulwoche durften wir als eEducation Austria-Expert+ -Schule die Kinder der 4. Stufe unserer Partnerschule VS Reuthe zu einem Programmier-Nachmittag einladen. Sie lernten in einem Crash-Kurs die Programmier-Sprache Scratch kennen und zeigten sich inklusive ihrem Schulleiter Johannes Rietzler begeistert. Für den Herbst ist eine weitere Vertiefung der Scratch-Zusammenarbeit geplant. 

Frühlingswandertag

Bei wunderschönem Wetter am Mittwoch, den 06. Juli 2022 machten sich alle vier Klassen zu ihrem Frühlingswandertag auf. Alle Kinder und Lehrpersonen zeigten sich begeistert von ihren jeweiligen Erlebnissen an diesem Tag.

Auf dem Bild zu sehen sind die Kinder der 2. Klasse, die auf dem alten Goaßarweog Dschungelerfahrungen machen durften und sich tapfer durch die Vegetation kämpften.

Pflanzaktion klimatoleranter Forstpflanzen

In Zusammenarbeit mit dem Ausschuss "Umweltthemen" der Gemeinde Bizau, dem Waldaufseher, der Jagdgenossenschaft und den Jagdpächtern durften unsere Kinder der 3. und 4. Klasse klimatolerante Baumarten pflanzen und mit einem selbst gemachten Namensschild versehen. So hat jedes Kind die Möglichkeit, die Bäume beim Wachsen zu beobachten und seinen eigenen Baum auch nach Jahren noch zu erkennen.

Bilder dazu unter dem Link "Bilder"

Herzlichen DANK allen Beteiligten für diese wertvolle und nachhaltige Aktion!

Lego-Roboter Spike

In den letzten Schulwochen arbeiteten wir noch in allen Schulstufen mit dem LegoEducation-Programm "Spike". Die Kinder bauten mit den Bauanleitungen der Lego-App Roboter, die sie mit Hilfe der IPads selbst programmierten. Möglich wurde dies durch die Digitale Initiative Vorarlberg. Somit konnten alle Schulstufen ihre Expedition #100101 erfolgreich abschließen.

Gratulation an alle Klassen und ihre Klassenlehrerinnen!

Interaktive Tafeln

Seit Kurzem haben wir Dank der Gemeinde Bizau in jedem Klassenraum eine interaktive Tafel zur Verfügung. So macht Lernen gleich noch mehr Spaß: Auf dem Bild zu sehen ist das zeitgemäße Üben der Malreihen - mit Spaß und vollem Körpereinsatz.

Die Tafeln ersetzen nicht das "Be-Greifen", das an unserer Schule trotz großem Engagement im digitalen Bereich nach wie vor an erster Stelle steht. Aber sie ermöglichen durch ihren Einsatz einen zeitgemäßen und zukunftsorientierten Unterricht und bereichern und erleichtern unsern Schulalltag.

DANKE dafür!

Bizauer Lese-Frühförderkonzept

Nach der coronabedingten Zwangspause freuen wir uns sehr, dass wir heuer nach Ostern wieder mit unserem bewährten Lesefrühförderungs-Konzept mit dem Kindergarten beginnen konnten.

Einmal wöchentlich kommen die Kinder der zukünftigen 1. Klasse in die Schule. In der Schulbücherei tauchen die Kinder durch Singen, Vorlesen, Spielen, Malen etc. in die bunte Welt der Bücher ein. Jede Woche dürfen die Kinder außerdem drei Bücher ausleihen, die ihnen idealerweise zu Hause vorgelesen werden.

Mittelpunkt dieses Projektes ist die Bedeutung des Lesens auf spielerische Art zu vermitteln. Nebenbei werden die zukünftigen Schülerinnen und Schüler aber auch zu einem fixen Bestandteil des Schullebens. Dadurch lernen sie bereits ab dem Frühjahr das Schulhaus, ihre MitschülerInnen der anderen Klassen und die Lehrpersonen kennen. Schulangst kommt daher gar nicht erst auf und es überwiegt die Vorfreude auf den "richtigen" Schuleintritt im Herbst.

Besuch der 3. Klasse beim Gemeindeamt

Die Kinder der 3. Klasse beschäftigen sich in Sachunterricht mit ihrer Heimatgemeinde. Da ist es naheliegend, dem Gemeindeamt einen Besuch abzustatten und sich einen Eindruck über die kommunale Arbeit zu verschaffen.

Die Kinder bekamen eine Hausführung und damit einen Einblick in die einzelnen Abteilungen. Im Sitzungssaal hat Bürgermeister Norbert Greussing interessante Informationen über die Gemeinde gegeben.

Zum Schluss durften die SchülerInnen nach Lust und Laune Fragen an den Bürgermeister richten. Gestärkt mit einem Getränk und gefüttert mit neuem Wissen verabschiedeten sich die Kinder mit ihrer Klassenlehrerin Selina Ratz wieder zurück in die Schule.

Bittprozession

Das Thema "Frieden" begleitete uns auf der diesjährigen Bittprozession hinauf zur Bildbühelkapelle. Die an den Stationen gesammelten Begriffe zu den Buchstaben des Wortes "FRIEDEN" zieren nun auf Tauben geschrieben die Glasfronten unseres Schulhauses.

Safer Internet - Workshops in der 3. und 4. Klasse

Unsere Teilnahme und Einreichung beim österreichweiten "Safer Internet Day" brachte uns den Gewinn von zwei Saferinternet.at-Workshops im Ausmaß von 4 Unterrichtseinheiten ein. Medienprofi Conny führte die jeweils zweistündigen Workshops in der 3. und 4. Klasse durch.

Safer Internet - ein Thema, das uns ein besonderes Anliegen ist, um die Kinder zumindest ein Stück weit gut auf dem Weg in ihre persönliche digitale Zukunft zu begleiten.

Gesunde Jause der Bäuerinnen

Unsere Schülerinnen und Schüler sensibilisieren für einen wertschätzenden Umgang mit der Natur und das Bewusstmachen der hohen Qualität von regionalen Produkten - das ist unter vielen anderen Dingen ein wichtiges Anliegen unserer täglichen Unterrichtsarbeit. Vertreterinnen von Bizaus Bauernschaft stellen jedes Jahr mit den Kindern der 1. Klasse eine gesunde Jause für die ganze Schule her.

Für heuer haben sie sich etwas Besonderes ausgedacht - die ErstklässlerInnen haben selber in einem Marmeladeglas Butter hergestellt. Da hieß es schütteln, was das Zeug hält. Sie haben es bravourös gemacht, und so konnten wir alle in der großen Pause frische Butter auf selbst gemachtem frischem Brot genießen.

Herzlichen Dank dafür!

Höflichkeit und gutes Benehmen

Höflichkeit und gutes Benehmen - warum sie so wichtig sind

Unter diesem Titel führte Pantomime und Clown Thiemo Dalpra einen jeweils einstündigen Workshop in jeder unserer Klassen durch. Der spielerische und lustige Benimm-Kurs mit zahlreichen Situationen zum Lachen machte den Kindern nicht nur Spaß, sondern auch bewusst, wie sie sich angemessen im sozialen Raum verhalten sollten.

Makey Makey

Hinter diesem geheimnisvollen Titel verbirgt sich eine Platine, die Gegenstände zum Klingen bringt. Wir schlossen die Makey makeys einerseits an Knetmasse und andererseits an unsere IPads an. Mittels einer entsprechenden App und einem geschlossenen Stromkreis war es den Kindern nun möglich, mit der Knetmasse Bongos oder auch Klavier zu spielen.

Mittels "Alle meine Entchen" auf Knetmasse gespielt konnten wir die dritte und letzte Challenge der Expedition#100101 mit der gesamten Schule erfolgreich abschließen.

Erstkommunion 2022

Am Sonntag, den 01. Mai 2022 feierten 13 Kinder der 2. Klasse ihre erste heilige Kommunion. Unter dem Thema "Jesus, du mein Licht" begingen wir dieses große, feierliche Fest.

Schaffartag 2022

Die Vorarlberger Wirtschaftskammer organisierte nach längerer coronabedingter Pause wieder einen Schaffartag für alle Viertklässlerinnen und Viertklässler.

In diesem Jahr stellten sich die Bäckerei Kleber und die Firma Kaufmann Fertigungstechnik zur Verfügung.

Es wurde sehr fleißig gearbeitet, ausprobiert, gebohrt, geschliffen, programmiert, geknetet und gestaunt. Am Ende durften die Kinder ihre Werkstücke sogar mit nach Hause nehmen.

Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten, es war ein ganz besonderer Vormittag!

Natur hautnah erleben - am schuleigenen Miniteich

Klassenlehrerin und Naturführerin Anna Österle erschuf mit ihrer ersten Klasse und tatkräftiger Unterstützung älterer SchülerInnen hinter dem Schulhaus einen schuleigenen Miniteich.

Obwohl noch nicht ganz fertiggestellt, wird das kleine Gewässer bereits von einem Frosch sowie von Kaulquappen bewohnt.

Es gibt immer etwas zu entdecken am Miniteich - Natur hautnah!

Das kleine Buchtheater

Lesen ist äußerst wichtig, Lesen ist Kino im Kopf, Lesen erweitert die Fantasie...und so richtig lustig wird es, wenn man beim Hören einer Geschichte gleichzeitig in die Rolle der Schauspielerin/des Schauspielers schlüpft und mittels des Buchtheaters die Figuren zum Leben erweckt.

Augmented Reality - die Dinos sind los!

Nach einer schulinternen Fortbildung des Lehrkörpers hat die erweiterte Realität (Augmented Reality) in der Volksschule Bizau Einzug gehalten. Die Lehrer-Workshops und das für den Unterricht benötigte Material wurden durch die Bewilligung des Förderantrags an den Oead ermöglicht und finanziert. Nun sind in allen Schulstufen Buchstabentiere, Dinos, Ritter und viele Dinge mehr virtuell darstellbar. Mittels IPads pinnen die Kinder die gescannte Figur in den Klassenraum und können diese durch das IPad nicht nur von allen Seiten betrachten, sondern zum Teil auch das Innenleben erforschen. Die 3D-Animationen bewegen sich zudem und geben authentische Laute von sich. 

AG ist eine großartige Bereicherung des zeitgemäßen Unterrichts und spricht die Kinder auf vielen Ebenen an.

Eindrücke dazu finden sich unter dem Link "Bilder".

Vorstellungsgottesdienst der Erstkommunionkinder

"Jesus, unser Licht" - so lautet das Motto der diesjährigen Erstkommunion. Am Sonntag, den 27. März 2022 durften sich 13 Kinder, die heuer ihre erste Kommunion feiern, vorstellen. Trotz großer Aufregung haben es alle Kinder in der vollbesetzten Kirche prima gemeistert. 

Unterricht in der Natur

Raus aus den Schulmauern - so lautet wann immer es sich anbietet unser Motto. So lässt sich Sachunterricht beispielsweise prima mit Bewegung und Sport kombinieren.

Beim Füttern des Damwildes freuen sich Mensch und Tier.

Faschingszeit

Auch wenn die Zeiten alles andere als lustig sind, darf doch ein bisschen Farbe im Alltag nicht fehlen. Vor allem für unsere Schülerinnen und Schüler war es uns wichtig, den Faschingsdienstag entsprechend bunt zu gestalten. Unsere Schule wurde von allerlei lustigen und wunderschönen Maskierten bevölkert und war erfüllt von Lachen und Krapfenduft.

Erneuerbare Energien

Im Rahmen unseres MINT-Schwerpunktes beschäftigen wir uns mit dem wichtigen Thema "Erneuerbare Energien". Mittels Baukastensystem erfahren die Kinder durch eigenes Tun, dass durch Windkraft, Photovoltaik oder auch durch Kurbeln Strom erzeugt werden kann. Zusätzlich wird den SchülerInnen bewusst, wie ein Stromkreis funktioniert, welche Stoffe Strom leiten und wie etwaige Verbraucher einzubauen sind.

Langlaufen als Teil des Unterrichts

Dank der bestens präparierten Loipe in Bizau und der vor vielen Jahren von Bizauer Firmen gesponserten Langlaufausrüstungen genießen wir mit allen Klassen Bewegung und Sport beim Langlauftraining im Freien. Vom Erstklässler-Kind bis hin zu den ViertklässlerInnen, vom absoluten Anfänger bis zum Skating-Talent - alle Kinder zeigen Freude und Begeisterung am Sport!

Die Fotos unter dem Link "Bilder" sprechen für sich.

Spielerisch testen

Unsere Kinder der 1. Klasse meistern die Antigentests spielerisch - und bringen gleichzeitig Farbe ins (Schul-)Leben!

Rope Skipping Challenge

Die Rope Skipping Challenge richtete sich an alle Schülerinnen und Schüler der 1. bis 4. Schulstufe. Ziel war es, innerhalb von 2x30sec so viele Sprünge wie möglich zu machen.

Alle vier Klassen unserer Schule machten mit, denn wir wollten die Kinder zum Seilhüpfen motivieren. Letzteres gelang uns, denn die Kinder legten plötzlich einen enormen Ehrgeiz an den Tag.

Bild (ein Teil der 2. Klasse): Bei Minusgraden wurde in Schneestiefeln und Schneehosen gehüpft was das Zeug hielt. Das Seil verhedderte in Kapuzen und Klettstreifen, was aber der Motivation keinen Abbruch tat. Alle hatten Spaß und waren motiviert, möglichst viele Sprünge zu schaffen.

 

 

Bewegung und Sport coronatauglich

Was gibt es Schöneres, als sich in der freien Natur zu bewegen! Das Bild sagt mehr als tausend Worte...

Adventkranzbinden mit der 2. Klasse

Das Binden des Adventkranzes für die eigene Klasse ist eine besonders schöne Gelegenheit, die Adventszeit in der Schule vorzubereiten.

Jedes Jahr sind die Kinder mit Eifer dabei und jedes Jahr wird der Kranz wunderschön. Die leuchtenden Kinderaugen sind eine wunderbare Draufgabe.

Herbstwandertag 3. Klasse

Am 20. Oktober wanderten wir von der Schule aus über den Rimsgrund nach Bezau. Dort durften wir bei Frau Amann vorbeischauen und bekamen eine leckere Jause. Es hat uns sehr gefreut, unsere ehemalige Lehrerin wiederzusehen.

Herbstwandertag 2. Klasse

Am 20.10.2021 machten wir uns bei wunderbarem Herbstwetter mit dem Bus auf den Weg nach Sibratsgfäll. Von dort wanderten wir über den Hengstieg nach Schönenbach, von wo uns Mamas abholten und zurück nach Bizau brachten.

Wir durften einen traumhaft schönen Wandertag erleben!

Herbstwandertag 4. Klasse

Bei wunderschönem Wetter fuhren wir am 20.10.2021 mit dem Bus nach Andelsbuch und verbrachten dort einen tollen Wandertag inklusive Besichtigung des Stausees und des Kraftwerks.

Kürbisprämierung 2021

Am Dienstag, den 19.10.2021 war es endlich soweit: Die Kinder der 2. Klasse durften ihre Ernte der im Frühling gezogenen Kürbispflanzen präsentieren. Stolz wurden die Kürbisse in die Schule getragen und gefahren. Jeder Kürbis wurde vermessen und der Umfang auf einer Urkunde eingetragen. Die Kinder wurden vom OGV Bizau in den Kreis der "Bizauer Obst- und Gemüsegärtner" aufgenommen und mit einem kleinen Geschenk belohnt.

Ein herzliches Dankeschön an den OGV Bizau, der diese nachhaltige Aktion jedes Jahr aufs Neue unterstützt!

Unter dem Link "Bilder" finden sich Aufnahmen von unserem "Pressefotograf" Musab.

Mozartensemble "Max und Moritz"

Am 13. Oktober gastierte einmal mehr das Mozartensemble bei uns. Mit dem Stück "Max und Moritz" und der Musik von Tschaikowsky begeisterte es uns alle auf ein Neues.

Mehr dazu unter "Bilder".

Verkehrsclown Schlotterhos

Auf seine ganz eigene tolpatschige und liebenswerte Art brachte Clown Schlotterhos alias Thiemo Dalpra unsere Kinder nicht nur zum Lachen, sondern brachte ihnen auch wichtige Elemente des richtigen Verhaltens im Straßenverkehr bei.

Unter dem Link Bilder ist mehr von der gelungenen Veranstaltung zu sehen.

Radfahrprüfung 4. Klasse

Wir gratulieren recht herzlich allen Kindern der 4. Klasse zur bestandenen Radfahrprüfung!

Ihr habt das spitzenmäßig gemeistert. Wir wünschen euch viel Spaß mit den Rädern und eine unfallfreie Teilnahme am Straßenverkehr.

Fotos dazu unter dem Link "Bilder"

Verabschiedung Renate Amann

Nach 41 Dienstjahren an der Volksschule Bizau tritt Renate Amann ihre Pension an. Nach ihrem langjährigen engagierten Einsatz für "d`Büzower Schuol" hat sich Renate den Ruhestand redlich verdient. Ihr Humor und ihre fröhliche, gelassene Art werden uns fehlen!

Renate, danke für alles und genieße eine wunderbare Zeit in deinem neuen Lebensabschnitt!

Frühlingswandertag

Dem unsicheren Wetter zum Trotz wagten wir eine feuchtfröhliche Wanderung über den Steinweg zum See, dann Richtung Känzele und übers Sättele wieder zurück an den Oberberg. Der anfängliche Sommerregen machte uns gar nichts aus, im Gegenteil, das Zählen von über 100 Alpensalamandern ließ uns die zurückgelegten Höhenmeter gar nicht spüren. Alsbald riss der Himmel auf und wir konnten einen wunderschönen Vormittag miteinander in der frisch gewaschenen Natur erleben.

Vielfalter-Tage

Als Vielfalter-Schule haben unsere Kinder zu jeder Jahreszeit (sofern es Corona zugelassen hat) einen Vormittag mit einer Naturführerin/einem Naturführer der Inatura verbracht.

Die Tage in der freien Natur waren interessant, spannend und abwechslungsreich! Unter dem Link Bilder findet ihr einige Impressionen vom Sommer-Vormittag der 1. Klasse am Bach.

Marathon-Challenge 2021

Auch heuer waren wir wieder mit allen 4 Klassen bei der Marathon Challenge dabei. Wir sammelten fleißig Kilometer und taten gleichzeitig etwas Gutes für unseren Körper und unsere Gesundheit.

Als kleine Erinnerung und Anerkennung bekam jedes Kind eine Urkunde und eine Medaille.

Buch am Bach on Tour

Am 23. Juni hielt der österreichische Buchautor Christoph Mautz an unserer Schule eine Lesung. Sie fand im Freien unter blauem Himmel statt. Herr Mautz präsentierte den Kindern der 2., 3. und 4. Klasse einige Episoden aus seinem Buch "Kalle & Kralle - Ein Kater gibt Gas". Der Erzählstil des Autors ist spannend, humorvoll und voller Herzenswärme, mitunter auch etwas skurril. Die Kinder hörten ganz gebannt und mit Begeisterung zu, hin un wieder mussten sie lauthals lachen. Es war eine Bereicherung für alle!

Ein Dankeschön an das Team von "Buch am Bach on Tour", das den weiten Weg von Götzis in den hinteren Bregenzerwald auf sich genommen hat.

Trixi - Toter Winkel

Der Tote Winkel fordert immer wieder Opfer im Straßenverkehr, die Unfälle enden oft tödlich. Man muss sich allerdings der Gefahr bewusst sein, um diese schweren Unfälle verhindern zu können.

Hier setzt die Aktion "Trixi - Toter Winkel" der Initiative "Sicheres Vorarlberg" an. Indem sich die Kinder der 3. und 4. Klasse in die Rolle des LKW-Fahrers versetzen, können sie die Gefahren der Nicht-Sicht im Toten Winkel erkennnen.

Wir führen diese Aktion seit Jahren durch, da wir der Ansicht sind, dass man anhand von Praxis-Beispielen am besten lernt. Dadurch hoffen wir, den Straßenverkehr ein wenig sicherer zu machen. Ein Dank ergeht an die Initiative "Sicheres Vorarlberg" und an die Wirtschaftskammer, die die kostenlose Durchführung für die Schulen ermöglichen.

 

 

Neue Kürbisgärtner in Bizau

Vergangenen Freitag war es soweit: Die Kinder der 1. Klasse konnten endlich ihre im Frühjahr selbst gesäten Kürbispflanzen mit nach Hause nehmen. Versehen mit Pflegetipps und -tricks für das prächtige Gedeihen ihrer Riesen-Kürbisse trugen die Kinder ihre gesunden und robusten Pflanzen motiviert nach Hause.

Nun gilt es, über den Sommer die Kürbispflanzen gut zu hegen und zu pflegen, denn im Oktober folgt wieder die Kürbisprämierung. Dann wird Resümee gezogen über das Gelingen der Kürbisaufzucht.

Der OGV Bizau freut sich über 16 neue Junggärtner und unterstützt die Aktion - ein herzliches Dankeschön dafür!

Am Mittwoch, den 26. Mai besuchten uns Monika Moosmann und Luitgard Angerer stellvertretend für die Bizauer Bäurinnen und Bauern, um den Kindern und Lehrerinnen einen Dank für die Flurreinigung auszusprechen.

Wir bekamen alle selbstgebackene Käse-Laugenstangen. Sie schmeckten ausgezeichnet, und wir möchten uns an dieser Stelle nochmals recht herzlich dafür bedanken. Im Bild zu sehen ist coronabedingt stellvertretend für alle 61 Kinder die 1. Klasse.

Die Flurreinigung steht bei uns jedes Jahr fix im Kalender, wir machen das sehr gerne, da wir unsere Schülerinnen und Schüler für den Umgang mit der Natur und unserer Lebenswelt sensibilisieren möchten.

Denken lernen - Probleme lösen

Die Roboter sind los!

Algorithmisches Denken bildet die Grundlage für das Verstehen und Lösen vielschichtiger Problemstellungen in der Schule, aber auch im Alltag. Es ist zudem der Wegbereiter für die Entwicklung der eigenen kreativen Schaffenskraft.

Der spielerische Ansatz des Projekts "Denken lernen - Probleme lösen" macht neugierig, ist anregend und stellt damit eine neurobiologisch effiziente Grundlage für das erfolgreiche Lernen unserer Schülerinnen und Schüler dar.

Mit Hilfe von BlueBots, Ozobots, Matatalab, Lego Education, Tablets, Scratch etc. erfolgt bei uns an der Schule das schrittweise Erlernen des "Programmierens" - vom Angreifen von Bauklötzen bis hin zum Tablet, vom Dreidimensionalen zum Zweidimensionalen, vom Konkreten zum Abstrakten.

Den Kindern gefällts!

Marathon-Challenge 2021 - wir sind dabei!

Auch in diesem Jahr nehmen wir mit unseren Schülerinnen und Schülern an der Kinder-Marathon-Challenge teil. Wie wichtig Bewegung und Sport insbesondere für Kinder ist, müsste hinlänglich bekannt sein - und wenn man dies noch in der wunderschönen Natur ausüben kann, gibt es kaum noch einen Steigerungsfaktor.

Digitales Lernen

Egal ob Frühlingsblumensuche im Moos mit Fotobeweis per IPad, Unterricht in "Safer Internet", Programmieren mit Scratch, erste Versuche in Roboting und Coding oder einfach Lernen mit verschiedenen Apps - das digitale Zeitalter hat in allen Schulstufen unserer Schule in den unterschiedlichsten Formen Einzug gehalten.

Wir setzten damit elementare Schritte in Richtung einer zukunftsorientierter Bildung!

Kürbisaktion mit dem OGV Bizau

Gemeinsam mit dem OGV Bizau starten wir in diesem Jahr wiederum die Kürbisaktion für die Kinder der 1. Klasse. Die Samen für die Riesenkürbisse sind bereits in der Erde, nun heißt es Geduld und sehr viel Fingerspitzengefühl, damit die Kerne keimen und die Pflanzen wachsen.

Die Kinder bekommen Mitte Mai "ihre" Jungpflanze zur weiteren Hege und Pflege mit nach Hause. Im Herbst erfolgt dann die Prämierung der Ernte.

Flurreinigung

Wie jedes Jahr machten wir uns auch heuer auf, das Moos entlang der Langlaufloipe von allerlei Unrat zu befreien.

Die Kinder sind immer mit sehr viel Begeisterung dabei, es artet teilweise schon in Streit aus, wer mehr Müll findet. Es ist immer wieder erschreckend, wie viel Unrat im Moos zu finden ist, und auch die Kinder sind der Ansicht, dass dies vermieden werden könnte und sollte.

An dieser Stelle ein großes Lob und ein Dankeschön an unsere Schülerinnen und Schüler, die jedes Jahr großes Engagment bei der Müllbeseitigung zeigen!

Lebensschule

Für jemanden oder etwas Verantwortung übernehmen - das ist Lebensschulung.

Jedes Kind der 1. Klasse hat einen Topf bemalt und darin einen Grünlilien-Ableger gepflanzt. Zur Umsetzung wurde die Direktion vorübergehend in eine Gärtnerei verwandelt. Von nun an tragen die Mädchen und Buben ganz allein die Verantwortung für ihre Pflanze. Sie sind mit Feuereifer dabei und lernen dabei ganz nebenbei wichtige Grundregeln für ihren weiteren Lebensweg.

Langlaufen macht Spaß

Nachdem wir über schuleigene Langlaufausrüstungen verfügen, verlegten wir den Turnunterricht kurzerhand auf die Langlaufloipe, die unmittelbar hinter dem Schulhaus beginnt. Nach einigen Spielen mit Schiern und Stöcken gings ab auf die Loipe.

Wir hatten viel Spaß dabei und hoffen, dass auch im kommenden Winter genügend Schnee für eine Loipe vorhanden sein wird.

Schinachmittag

Am Faschingsmontag (16. Februar 2021) durften wir mit der 1. und 2. Klasse einen schönen Schinachmittag im "Schigebiet Hütten" erleben. Am Liftle achtete Erwin darauf, dass alle Kinder immer heil mit dem Schlepplift nach oben gelangten. Dies will nämlich auch gelernt sein und ist für die Kleinsten nicht immer ganz einfach.

Cornelia Greber stellte sich als Schilehrerin zur Verfügung. Nach einer Aufwärm- und Dehnungseinheit ging es los. Cornelia zeigte den Kindern Übungen vor und gab wichtige Tipps. Sie steckte auch einen Torlauf, den die Kinder begeistert durchfuhren. Die Zeit verging viel zu schnell und alle hatten sehr viel Spaß.

Wir hoffen noch auf weitere solcher Nachmittage in dieser Wintersaison!

Schulstart am 15.02.2021

Am Montag, den 15.02.2021 dürfen wir endlich wieder alle Kinder bei uns an der Schule begrüßen. Wir freuen uns sehr darauf! Voraussetzung für den Schulbesuch ist die Einverständniserklärung zum Antigen-Selbsttest, den wir zu Unterrichtsbeginn jeweils am Montag und Mittwoch im Klassenverband durchführen.

Bis dahin wünschen wir allen Kindern und ihren Eltern tolle und erholsame Ferien - ihr alle habt Großartiges geleistet!

Die Fenster der Öffentlichen Bücherei schmücken Clowns, die unter anderem von unseren ViertklässlerInnen gebastelt wurden. Ein Dankeschön an Brigitte Übelher für diese schöne Idee, die viel Freude bereitet.

 

 Frohe und besinnliche Weihnachten!

 

 

Mit diesem Engel, den die Kinder der 4. Klasse mit ihrer Lehrerin Selina im Werkunterricht gebastelt haben, wünschen wir euch allen von Herzen eine frohe und gesegnete WEIHNACHTSZEIT.

Verabschiedung von Anna Fetz in den Mutterschutz

Im Rahmen einer kleinen Weihnachts- und Verabschiedungsfeier sagten wir unserer langjährigen Lehrerin Anna Fetz ein herzliches Vergelt`s Gott für ihr Wirken an der Volksschule Bizau. Sie tritt im Laufe der Weihnachtsferien in den Mutterschutz über.

Mehr dazu unter dem Link "Bilder".

Liebe Anna, wir wünschen dir und deiner kleinen Familie von Herzen alles Liebe und Gute!

Rennen statt pennen - Marathon-Challenge

Dass Bewegung gerade auch für Kinder wichtig ist, ist bekanntlich nichts Neues. Also war es für uns klar, dass wir mit der gesamten Schule an der heurigen Marathon-Challenge von "Vorarlberg bewegt" teilnehmen. Alle Klassen sammeln bis zum 23.10.2020 fleißig Kilometer mit dem Ziel, die Marathon-Distanz gemeinsam zu erlaufen.

Was gibt es Schöneres, als sich in der freien Natur zu bewegen?!

Kürbisprämierung

Auch heuer haben die Kinder ihre im Frühjahr erhaltenen Kürbispflanzen gut gehegt und gepflegt. Sichtlich stolz präsentierten sie im Rahmen der Kürbisprämierung ihre tolle Ernte. Alle Kürbisse wurden bestaunt und vermessen. Jedes Kind bekam vom Obst- und Gartenbauverein Bizau eine persönliche Urkunde und ein kleines Geschenk. Dies konnte auch jene Kinder trösten, deren Pflanzen den Schnecken und Engerlingen zum Opfer gefallen waren. So konnte beispielsweise heuer auch im Schulgarten kein einziger Kürbis geerntet werden, da keine der acht Pflanzen überlebt hat. Doch das gehört zum Gärnterleben dazu, die Natur hat ihre eigenen Gesetze.

Ein herzliches Dankeschön an den OGV Bizau, der jedes Jahr diese wertvolle Aktion tatkräftig unterstützt!

Vielfalter-Tage

Im heurigen Schuljahr führen wir mit allen Klassen so genannte Vielfalter-Tage durch. Im Rahmen dieses Projektes verbringt jede Klasse in jeder Jahreszeit je einen Vormittag mit einem Naturführer der Inatura im Wald.

Natur erleben heißt die Devise, denn was ich schätze, schütze ich!

Herbstwandertag der 4. Klasse

An einem schönen, warmen und sonnigen Herbsttag sind wir in Bizau zuerst ins Unterdorf zu den Lamas und Ziegen spaziert. Weiter ging es durch den Wald auf den Oberberg. Beim Spielplatz haben wir die erste Pause eingelegt.

Über den "Goßarweg" sind wir anschließend zum See gewandert. Bei der Langenalpe machten wir nochmals eine Pause. Über die Hilkat sind wir zurück zur Schule gelaufen. Bei einem Mitschüler durften wir noch kurz eine Babyschildkröte anschauen.

Es ist sehr wertvoll, dass es in Bizau tolle Möglichkeiten zum Wandern gibt.

Herbstwandertag der 3. Klasse

Am 22.9.2020 hatten wir unseren Herbstwandertag. Gut gelaunt trafen wir uns am Morgen in der Schule. Von dort wanderten wir über das Sättele nach Bezau. Der Weg war teilweise richtig abenteuerlich, was für uns aber überhaupt kein Problem war. In Bezau bei der Kapelle am Ölberg haben wir uns noch gestärkt, bevor wir über Reuthe wieder zurück nach Bizau marschiert sind.

Dieser Tag hat uns allen sehr viel Spaß gemacht. Wir freuen uns schon auf den nächsten Wandertag.

Herbstwandertag der 2. Klasse

Am Dienstag, dem 22. September, hatten wir unseren Wandertag.

Das Wetter war wunderschön. Die zweite Klasse wanderte den Damm entlang des Bizauer Baches hinunter und überquerte diesen bei der Brücke. Wir stiegen den "Goßarweg" hinauf zum Sättele und machten bei der Aussichtsplattform auf dem Känzele eine lange Rast.

Danach kehrten wir um und gingen unterhalb des Känzeles, neben beeindruckenden, hohen Felsen, den Schrofenweg entlang bis zum Mühlebächle in Bezau. Vorbei am Gemeinschaftsgarten, zur Reuthinger Kirche und Schule, spazierten wir über die Holzbrücke am Spielplatz und benützten den schönen Wanderweg zuerst dem Bach entlang, danach übers Bizauer Feld, zurück zur Schule.

Es hat allen großen Spaß gemacht.

Herbstwandertag der 1. Klasse

An einem wunderschönen Herbsttag im September wanderten wir zur Wendelinskapelle auf der Schnepfegg. Unsere Jause bereicherten wir durch zahlreiche Bucheckern, die wir mit viel Freude und Ausdauer sammelten. Bei der Rosenburg hielten wir unsere "große Pause" ab, bevor es über Stock und Stein abenteuerlich übers Äschach wieder hinunter ins Bizauer Moos und zurück zur Schule ging.

Schulanfang 2020/21

Liebe Schülerinnen und Schüler, werte Eltern,

das Schuljahr 2020/21 beginnt am Montag, den 14. September 2020 um 8 Uhr im Schulhaus. Auf Grund der Corona-Maßnahmen ist es heuer leider nicht möglich, dass die Eltern der ErstklässlerInnen ihre Kinder mit ins Schulhaus begleiten. Die Kinder der 1. Klasse werden deshalb von ihrer Klassenlehrerin im Freien abgeholt. Genauere Informationen zum ersten Schultag folgen für alle Klassen zeitgerecht und aktuell per Schoolfox.

Der Eröffnungsgottesdienst findet um 9 Uhr in der Pfarrkirche statt. Auch hier bitten wir auf Grund der besonderen Situation um Verständnis, dass nur Angehörige der Schülerinnen und Schüler die Messe besuchen sollten. Anschließend an den Gottesdienst haben die Erst- und ZweitklässlerInnen den ersten Schultag bereits vorbei und dürfen nach Hause gehen. Die Kinder der 3. und 4. klasse haben bis 10.50 Uhr Unterricht.

Wir bitten zu beachten, dass ab Dienstag der Unterricht laut Stundenplan erfolgt, dieser wird am Montag augehändigt.

Ebenfalls am Montag, den 14. September 2020 findet um 20 Uhr im Gebhard Wölfle Saal der Gesamtelternabend für alle Klassen statt. Anschließend daran erfolgen die Elternabende der Lehrerinnen in den einzelnen Klassen. In diesem Rahmen werden die ElternvertreterInnen gewählt. Ein herzliches Dankeschön im Voraus all jenen, die sich für dieses Amt zur Verfügung stellen. Gerade in diesen besonderen Zeiten ist eine gute schulpartnerschafltiche Zusammenarbeit unabdingbar.

Bitte beachtet die aktuellen Informationen hinsichtlich der Verschärfung der Corona-Maßnahmen. Ihr habt sie alle per Schoolfox bekommen.

Liebe Kinder, werte Eltern, wir freuen uns auf euch und hoffen auf ein gemeinsames, gesundes und schönes Schuljahr!

d`Büzouar Lehrarinno

Schulschluss 2020

Nach einem sehr besonderen Schuljahr feierten wir mit einem Wortgottesdienst einen gemeinsamen Abschluss.

Auf dem Dorfplatz durften wir unsere Lehrerin Christina Greber in die Karenz verabschieden. Ebenfalls verabschieden mussten wir uns von unserer Praktikantin der Kathi Lampert Schule Anita Hirschbühl, die hinkünftig vermehrt an der MS Bezau tätig sein wird. Wir wünschen den beiden von Herzen ganz viel Glück in ihren neuen Lebensabschnitten.

Danach gings zur "Zeugnisverteilung mit Abstand" in die Klassen.

Wir wünschen allen Kindern der Volksschule Bizau tolle und erholsame Ferien!

Buchstabenfest 1. Klasse

Es ist eine große Freude für die Kinder der ersten Klasse, wenn der letzte Buchstabentag vorbei ist und sie somit alle Buchstaben gelernt haben.

Deshalb feierten wir mit jeweils einer Gruppe am Mittwoch und Donnerstag unser Buchstabenfest. Die Kinder schrieben, malten und bastelten ein Buchstabenarmband sowie einen Schlüsselanhänger mit Namen und aßen gebackene Buchstaben.

Der absolute Höhepunkt war aber für alle, dass sie einen Gasluftballon, mit Karte versehen, steigen lassen durften. Es dauerte eine ganze Weile, bis die Ballons nur noch als kleine, bunte Punkte am Himmel zu sehen waren.

Das Wetter spielte auch mit und so war dieses Fest ein wunderbarer Abschluss für die Erstklässler.

Wir freuen uns sehr, dass wir als eine der ersten Volksschulen in Vorarlberg mit dem zukunftsweisenden MINT-Gütesiegel ausgezeichnet wurden.

Dieses Gütesiegel bekommen Bildungseinrichtungen, die mit verschiedenen Maßnahmen innovatives und begeisterndes Lernen in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik fördern und mit vielfältigen Zugängen für Mädchen und Buben umsetzen.

Wir leben in einer Welt, die von rasanten Veränderungen geprägt ist. Neue Technologien beeinflussen immer mehr Bereiche unseres Lebens und die fortschreitende Digitalisierung beschleunigt diese Entwicklung. Mit dem technologischen Fortschritt ändern sich auch die Anforderungen an junge Menschen am Arbeitsmarkt. Kompetenzen in den MINT-Disziplinen sind dabei in einer modernen Gesellschaft immer stärker gefragt und eröffnen vielseitige berufliche und persönliche Chancen für junge Menschen.

Bereits im Kindesalter wird der Grundstein für eine MINT-Begeisterung gelegt. Kinder, die schon in elementarpädagogischen Bildungseinrichtungen in ihren MINT-Kompetenzen gefördert und in ihrem Tun bestärkt werden, entwickeln ein positiveres Selbstkonzept in Bezug auf Naturwissenschaft und Technik. Dies hat zur Folge, dass sie sich zukünftig mit einem weit größeren Selbstvertrauen technischen Herausforderungen annähern und diese mit einem anderen Selbstverständnis meistern werden.

In Kombination mit dem bereits erhaltenen Gütesiegel "Eigenständig werden", das die Förderung der Sozial- und Lebenskompetenzen zum Inhalt hat, werden unsere Schülerinnen und Schüler breit gefächert gefördert und auf ihr zukünftiges Leben in der modernen Gesellschaft bestmöglich vorbereitet.

Gärtnern? Aber sicher! Kürbisaktion 2020

Zumindest die diesjährige Kürbisaktion wollten wir uns nicht vom Corona-Virus nehmen lassen. Nachdem es leider nicht möglich war, mit den Kindern der 1. Klasse die Kürbissamen selbst zu stecken, bekamen alle 19 Kinder vorgezogene Pflanzen.

Diese gilt es nun zu Hause einzupflanzen und über den Sommer hinweg zu hegen und zu pflegen. Im Herbst werden die Kinder wieder ihre schönsten Früchte mit in die Schule bringen, wenn im Rahmen der Kürbisprämierung die Ernte vermessen und notiert wird.

Ein Dank an die Kinder der 4. Klasse, die mit viel Freude und Engagement, aber auch mit dem notwendigen Sicherheitsabstand die Pflanzen für die ErstklässlerInnen eingepackt haben. Fotos dazu finden sich unter dem Link "Bilder".

Neustart

 

Liebe Kinder,

wir freuen uns sehr, dass wir euch endlich wieder in der Schule begrüßen dürfen! Wir haben gut gestartet, ihr macht das alle ganz großartig und dafür möchten wir uns recht herzlich bei euch bedanken.

Schön, dass ihr wieder da seid!

Eure Lehrerinnen

Online-Tipps

Liebe Eltern,

anbei einige kostenfreie Adressen, die für eure Kinder interessant sein könnten:

Deutsch:

www.diekurzgeschichte.de

www.jungoesterreich.at/corona/corona.php

https://antolin.westermann.de

amira-lesen.de

Mathematik:

www.einmaleins.at

https://zahlenzorro.westermann.de

de.ixl.com

Sachunterricht/Heimatkunde:

Kinderzeitmaschine.de

Kinderweltreise.de

www.vobs.at/bildungsmedien/medien/vorarlberg-medien/

www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/

Basteln/Kochen:

winklerschulbedarf.com/at/cms/basteltipps#ostern

Video-Anleitungen produziert von Anita Hirschbühl (Salat im Glas, Müsli zum Nachmachen):

www.youtube.com/watch?v=GQahVfywbL0

www.youtube.com/watch?v=HRR_Ff3Qzc8&t=7s

Gemischt:

www.eduthek.at

https://vs-material.wegerer.at

https.//learningapps.org

www.legakids.net

www.schlaukopf.de

www.grundschulkoenig.de

www.mein-lernen.at

Code4Kids

Ziel des Projektes Code4Kids ist es, Kinder im Volksschulalter schon früh mit der digitalen Welt in Kontakt zu bringen und sie auf spielerische Art und Weise einen Einblick in die Programmierung gewinnen zu lassen. Unsere ViertklässlerInnen nehmen an diesem Projekt teil.

Als Auftaktveranstaltung kamen Dietmar Köb und einige seiner SchülerInnen der IT-Gruppe des Borg Egg zu uns und arbeiteten mit uns mit der Programmiersprache Scratch.

Es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht, danke euch fürs Kommen!

Bezirksjugendsingen in Lingenau

Teilnahme der ersten Klasse mit den Lehrerinnen Renate Amann und Cornelia Vogt am Bezirksjugendsingen an der NMS Lingenau am 03. März 2020.

In froher Erwartung und voller Aufregung machten wir uns als Chörle mit dem Namen "Büzouar ABC-Schützo" auf den Weg nach Lingenau. Sobald wir bei der Schule ankamen, wurden uns zwei Schülerinnen als Betreuerinnen zur Seite gestellt. Sie zeigten uns die Garderobe und den Raum, in dem wir uns auf unseren Auftritt vorbereiten konnten.

Wir durften mit unserem Beitrag "Wäldarisch" (Text von Klara Schwendinger/Melodie von Adolf Sohm) den ersten Block eröffnen und konnten danach in aller Ruhe die Auftritte von einigen anderen Chören genießen.

Jeder teilnehmenden Gruppe wurde als Anerkennung vom Obmann des Heimatpflegevereines für die Schule das Buch "Bregenzerwälder Lieder und Jodler" in Klassenstärke überreicht. Es war für uns alle ein schönes und unvergessliches Erlebnis.

 

 

Faschingsdienstag in der VS Bizau

Am Faschingsdienstag kamen Kinder und Lehrerinnen verkleidet in die Schule. Die "Guggamusig" aus Bezau samt Prinzenpaar bereitete uns eine tolle Morgeneinstimmung, was manch Lehrerin zu einem Tänzchen animierte - siehe unter "Bilder". Ein herzliches Dankeschön an die Bezauer Abordnung samt Gefolge, ihr habt uns sehr viel Freude bereitet.

Am späten Vormittag ging es dann als "Wälderbähnle-Polonaise" über den Dorfplatz und durch den Konsum Bizau, bevor im Gemeindesaal noch abgetanzt wurde.

Helmut Moosmann wertete mit seinen "Fizzerle" die Polonaise zu einem kleinen Faschingsumzug auf - auch dir ein herzliches "Vergelts Gott"!

SimSalaBim Verkehrszauber

Reinhard Franz war mit seinem "Verkehrszauber" bei uns zu Gast. Mit seiner Gitarre brachte er den Kindern der 1. und 2. Klasse auf zauberhafte Art und Weise das richtige Verhalten im Verkehr bei.

Mozartensemble: Griechische Mythologie

Seit vielen Jahren besucht uns das "Mozartensemble" an der Schule, um den Kindern auf spielerische Art und Weise klassische Musik näherzubringen.

Zu französischer Musik von Jaques Offenbach (Pianistin Isabella Kania) spielte die Schauspielerin Sabine Fuchs Szenen aus der griechischen Mythologie mit den Kindern nach. Sehr beeindruckend, wie die Leiterin des Ballettstudios Fontainebleau es jedes Jahr schafft, die Schülerinnen und Schüler aktiv miteinzubeziehen und sie zu begeistern!

Weihnachtsfeier 2019

Am Freitag, den 20. Dezember 2019 gestalteten wir eine gemeinsame Weihnachtsfeier im Gemeindesaal. Verschiedene Beiträge der Klassen, eine Weihnachtsgeschichte und Michel aus Lönneberga bildeten einen adventlichen Rahmen, bevor die Kinder in die Weihnachtsferien verabschiedeten wurden.

Gastauftritt der 2. Klasse bei "Alt Jung Sein"

Am letzten Schultag vor Weihnachten durften die ZweitklässlerInnen den Lichtertanz, den sie zuvor in der Rorate aufgeführt hatten, bei der Weihnachtsfeier von "Alt Jung Sein" vorführen.

Diese Gelegenheit wurde von der Klassenlehrerin Anna Fetz und Praktikantin Anita Hirschbühl genutzt und ein weiteres Weihnachtslied, das die Kinder im Vorfeld fleißig geprobt hatten, wurde zum Besten gegeben.

Nach dem Auftritt im Feuerwehrhaus bekamen die Schülerinnen und Schüler sowie ihre Lehrerinnen einen Saft als Stärkung. Zum Schluss erhielten alle ein kleines Geschicklichkeitsspiel, worüber sich nicht nur die Kinder sehr freuten.

Auf diesem Weg möchten wir uns nochmals bei "Alt Jung Sein" und im Besonderen bei Bernadette Oberhauser bedanken!

Senioro-Stubat am Donnerstag, den 12. Dezember 2019

Die Kinder der 3. und 4. Klasse besuchten mit den Lehrerinnen Christina Greber und Anna Fetz am Donnerstagnachmittag die Senioren im Fechtig Hus. Im Rahmen der Senioro-Stubat gestalteten sie ein weihnachtliches Programm mit Liedern, Texten und Instrumentalstücken.

Es war eine bereichernde Veranstaltung für beide Seiten - herzlichen Dank für die freundliche Aufnahme und ausgezeichnete Bewirtung durch Christine Moosmann und ihr Team.

Weihnachtsproduktion "VEVI" des Vorarlberger Landestheaters

Auch heuer gastierte das Vorarlberger Landestheater mit seiner Weihnachtsproduktion in Bizau. Zahlreiche Kinder aus den umliegenden Schulen von Schröcken bis Egg durften die Geschichte der "modernen Pippi Langstrumpf" mit Namen VEVI miterleben.

Ein Dankeschön an die Gemeinde Bizau, die diese Produktion großzügig finanziell unterstützt, sowie an Katharina Amann und Jürgen Metzler vom Theaterverein Bizau.

Schülerrorate am 12. Dezember 2019

Winterlich und kalt ist es, als wir uns um 6.45 Uhr morgens in die Kirche aufmachen, um die letzten Vorbereitungen zu treffen.

Spätestens als die Kinder zur leisen Hintergrundmusik mit ihren Lichtergläsern in die dunkle Kirche einziehen, wird klar, dass sich das Aufstehen gelohnt hat. Es ist friedlich, ruhig und besinnlich in der Kirche - weihnachtlich.

Die Kinder gestalten mit ihren Lehrerinnen und Pfarrer Armin eine Rorate zum Thema "Lucia".

Anschließend sind alle zum Frühstück ins warme Mesnerhaus eingeladen.

Ein herzliches Dankeschön dafür an Pfarrer Armin und die fleißigen Helferinnen vom Pfarrgemeinderat!

Workshop "Kinderrechte"

Am Montag, den 9. Dezember 2019 arbeitete eine Mitarbeiterin der Kinder- und Jugendschutzanwaltschaft je eine Stunde lang mit allen Schulstufen zum Thema Kinderrechte.

Dieser Workshop diente als Ergänzung zum bereits stattgefundenen Musiktheater zum selben Thema.

Herbstwandertag der Grundstufe I

Am 15. Oktober fuhren wir gemeinsam mit unseren Lehrerinnen Renate Amann und Anna Fetz mit dem Bus nach Mellau. Bei wunderschönem Herbstwetter wanderten wir über Hirschlitten zur Rosenburg. Nach einer wohlverdienten Stärkung ging es weiter auf die Schnepfegg und von dort wieder zurück nach Bizau. Im bunten Blätterwald hatten wir jede Menge Spaß und konnten so einiges entdecken. Wir haben diesen Tag sehr genossen.

Herbstwandertag der Grundstufe II

Bei warmen Temperaturen fuhren wir mit dem Bus nach Andelsbuch und wanderten über die Bezegg und das Känzele zurück nach Bizau. Es war ein sehr schöner Tag mit vielen herbstlichen Eindrücken und interessanten heimatkundlichen Informationen.

Lesecafe 2019

Angelika Meusburger durfte am Montag, den 14.10.2019 15 Kindergartenkinder mit ihren Eltern im Lesecafe in der Volksschule begrüßen. Es wurde mit Büchern geturnt, vorgelesen, Memory gespielt und vieles mehr. Als Höhepunkt durften die zukünftigen Schülerinnen und Schüler LesefreundInnen aus der 3. Klasse aussuchen. Die Eltern wurden im Rahmen dieses Vormittags von Angelika über die Bedeutung der Lese-Frühförderung informiert.

Als Abschluss bekamen alle Laugenbuchstaben und Saft.

Gesunde Jause der 3. Klasse

Klassenlehrerin Christina Greber bereitete mit den Kindern ihrer 3. Klasse für die gesamte Schule eine gesunde Jause zu. Karotten, Kohlrabi und Paprika wurden mit Dip von allen begeistert genossen.

Ein herzliches Dankeschön dafür!

Kürbisprämierung 2019

Am Montag, den 07. Oktober 2019 war es wieder soweit, die diesjährige Kürbisprämierung stand an. Nachdem die Kinder im Frühling in der 1. Klasse Kürbissamen gesteckt hatten, pflegten und hegten sie die von Hubert Natter aufgezogenen Pflanzen über den Sommer zu Hause, um nun im Herbst stolz Teile ihrer Ernte zu präsentieren.

Sonja Broger und Angelika Meusburger vom OGV Bizau nahmen an jedem Kürbis Maß, stellten für jedes Kind eine Urkunde aus und überreichten ein kleines Geschenk des OGV. Die Kinder strahlten mit ihren Früchten um die Wette (siehe Link "Bilder") - hoffen wir, dass das eine oder andere die Freude am Gärtnern entdeckt hat.

Herzlichen Dank an den OGV Bizau für die alljährliche tolle und nachhaltige Aktion!

Schulschluss 2019

Wir wünschen allen Kindern und Eltern von Herzen schöne Sommerferien und den Viertklässlerinnen und Viertklässlern alles Gute für ihren weiteren Weg!

Projekttag mit MusikstudentInnen der PH Feldkirch

Elf Studentinnen und Studenten der PH Feldkirch erfüllten unser Schulhaus einen ganzen Vormittag lang mit Musik und Tanz. An verschiedenen Stationen zum Thema "Bauen" durften die Kinder die Vielseitigkeit von Musik erleben.

Ein herzliches Dankeschön an alle Studentinnen und Studenten sowie an Elmar Rinderer von der PH, es war ein toller Vormittag!

Kischta Gärtle

Dank einer landesweiten Initiative des OGV-Landesverbandes ist es uns gelungen, schulintern für alle 55 Kinder ein eigenes Kischta-Gärtle zusammenzubauen und zu bepflanzen. An dieser Stelle ein besonderes Lob an die SchülerInnen der 4. Klasse, die mit großartigem Einsatz von Christina Greussing den Großteil der Holzkisten zusammengeschraubt haben.

Dank der Unterstützung des OGV Bizau und der Gemeinde bekamen die Kinder ihren "Garten" kostenlos mit nach Hause, wo die Pflanzen bis zur Ernte weitergepflegt werden sollten. Die Kinder hatten ihre helle Freude an dem Projekt, auf die Ernteerträge dürfen wir gespannt sein.

 

 

Feldkirchtag der 3. und 4. Klasse

Bei herrlichem Wetter machten sich die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse mit ihren Lehrerinnen Christina und Angelika auf den Weg nach Feldkirch.

Nach der langen Anfahrt per Bus und Bahn ging es gleich zum Dom St. Nikolaus. Danach besuchten wir die Schattenburg, wo die ViertklässlerInnen eine Führung hatten. Am frühen Nachmittag machten wir einen kleinen Stadtrundgang, vorbei am Montforthaus, dem Pulverturm, dem Wasserturm und dem Katzenturm - nicht, ohne jeweils die wichtigsten Informationen zu erhalten.

Der Aufstieg über die Himmelstreppe auf den Ardetzenberg war bei der sommerlichen Hitze eine sportliche Hochleistung. Diese wurde im Tierpark durch ein Eis belohnt.

Am späten Nachmittag kehrten wir müde und voller Eindrücke wieder zurück nach Bizau.

Wälderlauf 2019

An zwei Nachmittagen im Juni haben Norbert und Andrea Rauch mit 29 Kindern unserer Schule für den Wälderlauf trainiert. Alle waren mit viel Freude und Motivation dabei.

Am 22. Juni war es dann soweit: Der Startschuss für den 4. Kinder- und Jugendlauf fiel. Etwas nervös, jedoch mit großer Begeisterung, standen die Kinder der VS Bizau am Start. Glücklich im Ziel angekommen erhielten alle Starterinnen und Starter einen Preis und eine Medaille.

Die Kinder freuen sich schon auf den 5. Kinder- und Jugendlauf im kommenden Jahr.

An dieser Stelle ein Dankeschön an Anna, Christina, Andrea und Norbert, die trotz verlängertem Wochenende den Kindern dieses Erlebnis ermöglichten.

Turan bäckt

Anita Hirschbühl, Praktikantin der Kathi-Lampert-Schule, hat mit Turan Schokoladeküchlein gebacken. Das Werk ist euch sehr gut gelungen, danke dafür!

Verabschiedung Judith Felder

Anfang Mai mussten wir uns von unserer Lehrerin Judith verabschieden - sie ging in die Babypause. Alle Schülerinnen und Schüler schrieben ihre Wünsche fürs Baby und Fräulein Judith auf einen Papier-Body. Diese wurden in der Aula auf einer Wäscheleine aufgehängt. Zum Abschluss sangen wir alle gemeinsam ein selbstgedichtetes Lied.

Wir wünschen Judith von ganzem Herzen alles Gute, viel Freude und Erfüllung in ihrem neuen Lebensabschnitt!

Verkehrserziehungsaktion Toter Winkel

Im Rahmen der Verkehrserziehungsaktion des ÖAMTC unter dem Titel "Toter Winkel" lernten die SchülerInnen der 3. und 4. Klasse die tödlichen Gefahrenbereiche rund um einen LKW kennen. "Selber ausprobieren" hieß die Devise, um die gefährlichen Zonen begreifbar zu machen.

Ein Dankeschön an die Feuerwehr Bizau, die uns ihr Tanklöschfahrzeug zur Verfügung gestellt hat.

Bregenztag der 4. Klasse

Am 6. Mai begaben sich die Viertklässler auf die Reise in unsere Landeshauptstadt Bregenz. Nach der interessanten Führung im Landhaus besichtigten sie den Martinsturm und das Stadttor. Sie entdeckten auch das schmalste Haus der Stadt. Nach vielen weiteren interessanten Gebäuden und Plätzen machten sie eine ausgedehnte Pause auf dem Spielplatz. Zu guter Letzt besuchten sie noch die Seebühne.

Osterküken - Inatura

Kurz vor Ostern machte sich die ganze Schule mit dem Bus auf den Weg nach Dornbirn in die Inatura.

Dort bekamen wir eine Führung zum Thema Henne - Ei - Küken. Wir mussten Rätsel lösen, Puzzleteile zusammenfügen und erfuhren allerhand über verschiedene Farben und Größen der Eier, wie lange eine Henne brütet, dass sich die Küken alleine aus der Eierschale picken und dass sie Nestflüchter sind. Das Highlight zum Abschluss war dann, dass wir echte Küken auf dem Schoß halten durften.

Im Anschluss daran konnten wir noch die anderen Ausstellungen der Inatura anschauen, es war ein spannender Vormittag.

Besuch bei den Seniorinnen und Senioren

Im Zuge der Vorbereitung auf die Erstkommunion besuchten die Zweitklässler die Seniorinnen und Senioren. Die Frauen und Männer brachten Bilder ihrer eigenen Erstkommunion mit und die Kinder durften raten, wer darauf zu sehen ist. Nach interessanten Gesprächen legte der Osterhase sogar noch eine Kleinigkeit in die Schuhe der Kinder.

Kürbisaktion vom Obst- und Gartenbauverein Bizau

Am 25. März 2019 ist Hubert Natter vom OGV Bizau zu uns an die Schule gekommen und hat mit den Kindern der 1. Klasse Kürbissamen gesteckt. Die Kinder haben wichtige Informationen über die Aufzucht und Pflege von Kürbispflanzen bekommen.

Nachdem Hubert zu Hause die Samen zu kleinen Kürbispflänzchen herangezogen hat, ist es nun Aufgabe der Kinder, diese über den Sommer zu hegen und zu pflegen, sodass es im Herbst eine gute Ernte gibt.

Weihnachtsfeier

Um die feierlichen Weihnachtstage schon in der Schule zu beginnen, versammelten sich alle Schülerinnen, Schüler und Lehrerinnen in der Aula.

Zu Beginn hörten wir den letzten Teil unserer Adventsgeschichte vom "Igel mit der roten Mütze". Anschließend begeisterte uns das Schattentheater der 4. Klasse, das sie mit großer Unterstützung von Fräulein Anne zur Aufführung brachte. Zuletzt wurde die kleine Feier mit gemeinsamen Liedern und einem besonderen Lied der 1. Klasse abgerundet.

Wir wünschen allen Frohe Weihnachten!

Gartenprojekt

Im Herbst besuchten uns zwei Studenten der PH Feldkirch und kümmerten sich gemeinsam mit uns um unseren Schulgarten.

Am ersten Tag ernteten wir die Kartoffeln. Natürlich wollten wir sie auch probieren und zauberten selbstgemachte Chips daraus. Auch eine Kürbissuppe aus eigenen Kürbissen durfte nicht fehlen. Wir beschäftigten uns auch mit der Geschichte der Kartoffel.

Später befassten wir uns mit dem Thema Wald und den Tieren, die darin leben. Bei einer Exkursion zum Oberberg fanden wir viele verschiedene Blätter und Früchte und legten eine schöne Spirale auf dem Waldboden.

Mozartensemble

Im Oktober besuchte uns das Mozartensemble und führte uns ein in die Welt von Peter Pan. Die Kinder konnten sich in verschiedene Rollen hineinfügen und die Geschichte mit allen Sinnen erleben.

Gesunde Jause der Bäuerinnen

Am 15.10.2018 kamen drei Bäuerinnen aus Bizau zu uns an die Schule.

Zu Beginn wurde den Erstklässlern erklärt, wie aus einem Ei ein Küken entsteht. Im Anschluss daran wurden leckere Eiaufstriche hergestellt, die in der großen Pause von allen Schülerinnen und Schülern unserer Schule verspeist werden konnten. Die Brötchen und der mitgebrachte Apfelsaft haben allen sehr gut geschmeckt - herzlichen Dank dafür!

Blick und Klick - 1. und 2. Klasse

Am 15.10.2018 hatten die 1. und die 2. Klasse den Verkehrssicherheitsworkshop "Blick und Klick" vom ÖAMTC.

Den Kindern wurde anschaulich die Situation als Mitfahrer und Fußgänger erklärt. An diesem Vormittag konnten alle Schüler viel Wichtiges über die Sicherheit im Straßenverkehr lernen.

Geld - Workshop 3./4. Klasse


Am 4. Oktober 2018 bekamen wir Besuch von einer Mitarbeiterin und einem Mitarbeiter der Raiffeisenbank Bezau. Mit jeder Klasse arbeiteten sie zwei Stunden zum Thema „Geld“. Es war sehr interessant und die Kinder haben viel Neues gelernt.


Gopfrunde - 1. Klasse

Die erste und zweite Klasse wanderten mit ihren Lehrerinnen Anna Fetz und Renate Amann die Gopfrunde. Die Bilder sprechen für sich!

Wandertag Körbersee 2018 - 3. Klasse

An einem wunderschönen Herbsttag in der zweiten Schulwoche fuhren die Kinder der dritten Klasse, Fräulein Judith und Herr Jäger mit dem Bus zum Hochtannbergpass.
Sie wanderten fröhlich zum Körbersee.
Dort aßen alle eine Jause, fütterten die Fische und spielten am Ufer.
Frisch gestärkt ging es weiter. Nach einem Fototermin mit dem Widderstein im Hintergrund wurden die Schuhsohlen auf ihre Geländegängigkeit überprüft.
Bevor diese zu sehr glühten, wurde an der Quelle der Bregenzerache eine willkommene Abkühlung in Anspruch genommen.
Vorbei an hohen Bergen ging es dann noch einmal steil hinauf zum Salobersattel, bevor die Bushaltestelle das Ende eines traumhaften Wandertages markierte. 

Hüttenübernachtung der 4. Klasse auf der Sarotlahütte im Brandnertal

Im Rahmen der Aktion "Inselerlebnis für Schulklassen" des Österreichischen Alpenvereins übernachtete die 4. Klasse von 3. auf 4. Juli 2018 auf der Sarotlahütte im Brandnertal.

Auf Grund der schwierigen Wettervorhersagen statteten wir vor dem Aufstieg zur Hütte noch dem Lünersee einen Besuch ab. Es stellte sich als ein Erlebnis der besonderen Art heraus, denn ein Schlagwetter brachte neben Hagel auch Murenabgänge samt Straßensperre mit sich. Wir waren glücklicherweise aber immer "unter Dach" und konnten das Spektakel aus sicherer Entfernung verfolgen. Vom Lünersee sahen wir allerdings nichts.

Der Aufstieg zur Hütte erfolgte dann bei Regen und Sonnenschein. Auch am darauffolgenden Tag konnten wir nach einer wunderbar sonnigen Pause im schönen Sarotlatal wieder den Regen im Gebirge in vollen Zügen genießen.

Der Ausflug lehrte uns praxisnah, wie schnell das Wetter in den Bergen umschlagen kann und dass die Natur letztendlich immer stärker ist als wir. Müde und voller Erlebnisse kehrten wir am späten Nachmittag nach Bizau zurück.

VS Bizau goes Technik

Technik bestimmt immer mehr unser Leben und unseren Arbeitsmarkt. Diese Entwicklung nahmen wir zum Anlass, unser Schulschlussfest unter das Thema Technik zu stellen.

An den Stationen Luftwerkstatt, Magnetismus, Feuerwerkstatt und Elektrizität arbeiteten die Kinder in schulstufenübergreifenden Teams an verschiedenen Experimenten. Betreut wurden die Stationen von Jürgen Wohlgenannt (Merlin Verlag), den Klassenlehrerinnen und von engagierten Eltern.

Zum Abschluss des Schuljahres bewirteten die Elternvertreterinnen Kinder, Eltern und Lehrerinnen mit gegrillten Würstle und Getränken. Ein herzliches Dankeschön ergeht in diesem Zusammenhang an die Raiffeisenbank Bizau, die Feuerwehr Bizau und an Claudia Schwarz für ihr Sponsoring.

Besuch bei der Imkerin Claudia Moosmann

Auch heuer durften wir mit unseren Dritt- und ViertklässlerInnen einen Besuch bei Claudia Moosmann abstatten, die uns einen Einblick in die Welt der Bienen und ihre Arbeit als Imkerin gab.

Mit Schaukasten, Film, Honigschleuder, selbstgemachtem Honigzopf und Erinnerungshonig für daheim gelang es Claudia, die Kinder auf allen Ebenen abzuholen. Allen wurde bewusst, wie wichtig die Arbeit der Bienen für unsere Natur und unser Leben ist.

Vielen DANK für diesen beeindruckenden Nachmittag, Claudia!

Lauftraining und Wälderlauf 2018

An zwei Nachmittagen haben wir uns gemeinsam mit Norbert Rauch auf den Wälderlauf vorbereitet. Wir haben tolle Übungen gemacht und viel Neues über das Lauf-ABC gelernt. Es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Norbert Rauch.

Am 23. Juni 2018 war es soweit, der Startschuss für den 3. Kinder-Wälderlauf fiel. Bei bestem Laufwetter und toller Stimmung waren 22 motivierte Kinder unserer Schule am Start. Alle waren mit Freude dabei und haben ihr Bestes gegeben.

Mozartensemble 2018: Don Quichotte

Auch heuer durften wir wieder das Mozartensemble bei uns begrüßen. Heuer stand Don Quichotte auf dem Spielplan.

Es gelang der Schauspielerin mit ihrer unglaublich mitreißenden Art und Begeisterungsfähigkeit auch dieses Jahr wieder, mit Hilfe der Kinder ein sensationelles Stück aufzuführen. Begleitet von ihrer Kollegin am Klavier machte sie mit ihren SchauspielerInnen aus den Reihen der SchülerInnen Don Quichotte zum Erlebnis!

Wandertag der 1. und 2. Klasse

Am Mittwoch, den 6. Juni 2018 hatten wir einen halbtägigen Ausflug.

Gemeinsam mit unseren Lehrerinnen Anna Fetz und Renate Amann wanderten wir über die Hilkat - Wanne - Langenalp und ein Stück der Schönebacherstraße entlang. Es war sonnig und angenehm zum Gehen, nicht zu warm und nicht zu kalt. Der Höhepunkt für uns alle war, als wir beim kleinen "Stausee" am Bizauer Bach unsere mitgebrachten Würste am offenen Feuer grillen durften.

Im und am Wasser entdeckten wir viele kleine Frösche. Die Zeit verging wie im Flug. Es hat uns allen sehr gut gefallen.

Kleinwalsertal-Heimatkundefahrt der 3. und 4. Klasse

Am Montag, den 11. Juni 2018 machten wir uns auf den Weg ins Kleinwalsertal. Stefan Fechtig führte uns mit seinem Bus in bewährter Manier nach Tiefenbach, von wo wir durch die Breitachklamm zur Walserschanze wanderten. Anschließend fuhren wir nach Hirschegg und besichtigten die Bergschau im Walerhaus. Nach erfolgter Stärkung gings weiter nach Mittelberg. Anton Moosbrugger hat es dankenswerterweise auch heuer möglich gemacht, dass wir mit der Walmendingerhornbahn fahren durften. Durch den Blumenlehrpfad wanderten wir zum Gipfelkreuz, von wo wir einen sagenhaften Rundblick genossen. Leider erblickten wir auch eine nahende Regenfront, sodass wir nach dem Vorlesen einer Sage den Gipfel wieder rasch verließen und unsere Mittagsjause bei der Bergstation "unter Dach" einnahmen.

Später besichtigten wir noch die Mittelberger Kirche. Nach erfolgter zweimaliger Umrundung des Kreisverkehres in Baad traten wir wieder die Heimreise an.

 

 

Bielerhöhe, Kopswerk II, Kopsspeicher: Heimatkundefahrt der 4. Klasse

Unsere zweite Heimatkundefahrt führte uns am Mittwoch, den 06. Juni 2018 nach Partenen. Auf Einladung der Vorarlberger Illwerke durften wir dort das Kopswerk II besichtigen und uns anschließend bei einer Jause stärken.

Über die Silvretta-Hochalpenstraße fuhren wir hinauf zur Bielerhöhe, wo wir den Silvretta-Stausee und den Piz Buin bestaunen konnten. Über das Zeinisjoch gings weiter zum Kopsspeicher, der uns mit seiner in einen Spitz zulaufenden Staumauer beeindruckte.

Nach der Mittagspause brachte uns Stefan Fechtig durch das Paznauntal, über Arlberg-, Flexen- und Hochtannbergpass wieder sicher nach Hause.

Ein herzliches Danke an alle, die uns diesen beeindruckenden Tag ermöglicht haben!

Räuber Hotzenplotz Lesenacht der 3. Klasse

Am Abend des 8. Mai trafen sich alle DrittklässlerInnen mit ihrem Fräulein Judith Felder zu einer abenteuerlichen Lesenacht in der Schule. Sie stand ganz im Zeichen des Mannes mit dem struppigen Bart und der schrecklichen Hakennase im Gesicht - dem Räuber Hotzenplotz. Zur großen Überraschung aller Kinder besuchte sie plötzlich die Großmutter von Kasperl und Seppel und entpuppte sich bald als Fräulein Silvia. Gemeinsam erlebten sie spannende Dinge. Sie bastelten Räuberhüte, schrieben Räuberbriefe, gingen auf Schatzsuche, machten eine Nachtwanderung, schauten einen Räuberfilm an, lasen tolle Geschichten, genossen am Morgen ein feines Frühstück...und hatten vor allem jede Menge Spaß!

Auf den Spuren der Römer

Am 4. Mai besuchten die Zweit- und DrittklässlerInnen mit ihren Lehrerinnen die Ausstellung "Römer oder so" im Vorarlbergmuseum in Bregenz und machten einen spannenden Workshop zu diesem Thema.

Sie bestaunten Fundstücke aus dem alten Brigantium, erhielten viele geschichtliche Informationen und bastelten ein römisches Mühle-Spiel.

Schaffartag 2018

Auch heuer lud die Wirtschaftskammer wieder die Kinder der 3. und 4. Klasse ein, einen Vormittag lang die Arbeitswelt in verschiedenen Betrieben kennen zu lernen. Heuer durften wir die Fa. Broger, die Tischlerei Rüscher und die Fa. Jürgen Albrecht Elektrotechnik besuchen.

Wir wurden überall herzlich empfangen und durften nach getaner Arbeit ein tolles "Werkstückle" mit nach Hause nehmen. Ein herzliches Dankeschön allen, die uns diesen tollen und interessanten Vormittag ermöglicht haben.

05. April 2018: Kürbisaktion des OGV Bizau

Obmann Rupert Feurstein und Bernarda Gmeiner vom OGV Bizau kamen am Donnerstagnachmittag in die Schule, um mit den Kindern der 1. Klasse Kürbiskerne zu stecken. Dabei bekamen die Kinder auch viele Informationen rund um die Aufzucht und Pflege der Kürbispflanzen.

Die Kerne werden nun von Rupert zum Keimen gebracht. Die Schülerinnen und Schüler bekommen dann ihre Pflanzen mit nach Hause, wo sie eingesetzt und über den Sommer gehegt und gepflegt werden sollen. Im Herbst dürfen die Kinder ihre Ernteergebnisse in der Schule präsentieren. Bei der Kürbisprämierung wird genau Maß bei den Früchten genommen und die kleinen Gärtner werden mit einer Urkunde belohnt.

Schule in der Gärtnerei: 3. Klasse

Wir sind mit dem Bus nach Bezau zum Cafe Natter gefahren. Dort mussten wir umsteigen. Wir konnten es uns im Bus gemütlich machen, weil der Bus fast bis zur Gärtnerei gefahren ist.

Als wir ankamen, liefen wir hinunter zur Gärtnerei Dür. Dort haben wir gewartet, bis der Gärtner gekommen ist. Er ist mit uns ins Glashaus gegangen. Dort waren Schildkröten.

Etwas später durften wir selbst rote oder gelbe Tomaten, Paprika und Löwenmaul in zwei Töpfchen pflanzen. Dann haben wir etwas zu trinken und zu essen bekommen. Kurz vor 11 Uhr sind wir mit dem Bus wieder nach Bizau gefahren.

(Julia Meusburger)

1. Bizauer Lesekino

Am 22. März 2018, dem Vorarlberger Lesetag, öffnete das 1. Bizauer Lesekino seine vier Pforten. Am Dienstag davor durften sich die Kinder aller Schulstufen für eines von vier festgelegten Büchern entscheiden und bekamen eine entsprechende Eintrittskarte. Auf diese galt es gut aufzupassen, denn gegen Vorzeigen derselben bekamen die Kinder am Lesekinotag eine Tüte Popcorn, wie es sich für ein richtiges Kino gehört. Außerdem wurde der Zutritt in die vier Kinos nur gegen das Vorzeigen der Eintrittskarten gewährt.

Und dann ging es los: Bei "Käpt`n Knitterbart", "Der Superhase", "Für Hund und Katz ist auch noch Platz" und "Räuber Ratte" genossen die Kinder eine Stunde lang "Kino im Kopf", genau das ist Lesen nämlich. Jedes der Bücher wurde von den Lehrerinnen für den großen Tag aufbereitet, was für viel Freude und Begeisterung bei den Kindern sorgte.

Eines ist jedenfalls jetzt schon klar: Es wird auch ein 2. und vielleicht sogar 3. Bizauer Lesekino geben!

 

 

Mathefit - Projekt 2018

Im Februar und März hatten interessierte Kinder der dritten und vierten Schulstufe gemeinsam Spaß an mathematischen Knobeleien, Rätseln, Kopfrechenspielen, Geometrie und Sachaufgaben. Die Lehrerinnen Judith Felder und Anna Fetz nützten die zusätzlichen Einheiten auch zur Vorbereitung der Kinder auf den internationalen Wettbewerb "Känguru der Mathematik", an dem 16 freiwillige Kinder unserer 3. und 4. Klasse teilnehmen.

Faszination Biber

Anfang März besuchten alle Klassen der Volksschule die Spuren und Bauwerke der Biber im unteren Moos. Es war für alle sehr beeindruckend, wie viele Bäume von den Nagetieren bereits gefällt wurden und was die Biber aus Ästen bauten.

AUVA-Skisicherheitstag aller Schulstufen am Salober

Am Mittwoch, den 10. Jänner 2018 durften wir bei strahlend schönem Wetter einen AUVA-Skisicherheitstag am Salober genießen. Unter Anleitung des Safety-Guides und Projektleiters Georg Kopp führten wir drei Stunden lang Übungen zur Verbesserung der Skisicherheit und der Fahrtechnik durch. Nachdem sich 10 Eltern bereit erklärt hatten, uns an diesem Tag zu unterstützen, konnten wir in Kleingruppen zu je 3 bis 5 Kindern intensive Einheiten durchführen.

Ein herzliches Dankeschön den begleitenden Eltern, der AUVA (im Besonderen Georg Kopp) und im Speziellen den Zuständigen der Skilifte Schröcken, durch deren tatkräftige Unterstützung dieser Tag erst ermöglicht wurde.

Lesecafe 2017

Am 17. November war es wieder soweit: Das alljährliche Lesecafe öffnete seine Türen. 16 künftige Schülerinnen und Schüler hatten in Begleitung ihrer Kindergartenpädagoginnen ihren ersten großen Tag in der Schule. Im Beisein der Mamas wurde gesungen, gelacht, mit Büchern geturnt, Lesefreundschaften gegründet, Bilderbuchkino angeschaut und einiges mehr. Laugenbuchstaben und Saft durften dabei nicht fehlen. Das Schulhaus wurde zu einer großen "Lesebühne" umfunktioniert und es hat allen sehr viel Spaß gemacht.

Danke für euren Besuch, wir freuen uns auf euch!

Gesunde Jause der Bäuerinnen

Cornelia Feurstein und Monika Moosmann bereiteten mit den Kindern der 1. Klasse wieder eine nicht nur sehr gesunde, sondern vor allem auch optisch ansprechende gesunde Jause zu. Kein Wunder, dass alle Kinder und Lehrpersonen von den Köstlichkeiten begeistert waren. Der dazu gereichte Süßmost vervollständigte das wunderbare Buffet.

Ein herzliches Dankeschön an Cornelia und Monika für die Mühe!

Kürbisschnitzen

Aus einem Teil der Kürbisernte des Schulgartens wurden von den Schülerinnen und Schülern lustige Gesichter geschnitzt. Leider ist die Haltbarkeit der herbstlichen Gesellen beschränkt und so legten sich die Gesichtszüge rasch in Falten.

Betonschalen

Die Kinder der 4. Klasse fertigten in Technischem Werken Betonschalen in der Form von Rhabarberblättern. Die "Dreckerei" machte allen rieisgen Spaß, wie unter dem Link "Bilder" zu sehen ist.

Workshop: Kein Leben ohne LKW

Auf spielerische Art und Weise erarbeiteten die SchülerInnen gemeinsam mit einer Workshopleiterin und der Firma Bischofberger Transporte, was es Interessantes rund um den LKW zu erfahren gibt und wie unser Leben im Alltag ohne LKW aussehen würde. Wir bedanken uns recht herzlich bei Alois Bischofberger, der den Kindern persönlich Rede und Antwort stand.

Kürbisprämierung 2017

Wie jedes Jahr fand auch heuer im Herbst die Prämierung der Kürbisernte der Kinder der 2. Klasse statt. Im Frühling erhielten die Kinder Kürbispflanzen, die sie zu Hause einpflanzen und über den Sommer hegen und pflegen sollten. Anfang Oktober war es dann soweit: Die Kinder bzw. Eltern brachten die schönsten und größten Exemplare der Ernte mit in die Schule. Der Obmann des OGV Bizau Rupert Feurstein und "Altobmann" Hubert Natter kamen in die Schule und nahmen Maß. Die sichtlich stolzen Gärtnerinnen und Gärtner durften eine persönliche Urkunde und ein kleines Geschenk des OGV in Empfang nehmen.

Ein Dankeschön dem OGV Bizau für diese gelungene alljährliche Aktion.

Herbstwandertag der 1. Klasse

Am Donnerstag, den 5. Oktober freuten sich die Erstklässler auf ihren Ausflug.

Wir starteten an diesem frischen Herbstmorgen in Bizau und liefen nach Bezau. Über den Damm, wo wir unsere erste Rast bei Sonnenschein machten, ging es dann weiter Richtung Rimsgrund. Nach der wohlverdienten Stärkung wanderten wir über den Stein und machten Halt beim Spielplatz am Oberberg.

Ganz besonders bedanken möchten wir uns bei Brigitte Übelher für ihre Begleitung.

Herbstwandertag der 3. Klasse

An einem traumhaften Herbsttag fuhren wir mit dem Bus zum Hochtannbergpass. Unser Weg führte uns zum Körbersee, wo wir unsere erste Pause machten. Gemütlich aßen wir unsere Jausen, spielten am Ufer und genossen die herrliche Bergwelt. Danach wanderten wir entlang der Bregenzerache durchs Auenfeld. Dort hörten wir spannende Sagen vom schlampigen Senn und vom wilden Männle. Schließlich gings über den Salobersattel wieder zum Hochtannbergpass und mit dem Bus zurück nach Hause. Es war ein wunderbarer Ausflug!

Herbstwandertag der 2. und 4. Klasse

Erlebnisreise nach Krumbach

Wir starteten in Bizau und fuhren mit dem Bus bis nach Langenegg. Von dort weg liefen wir ins Sagenportal. Fräulein Renate las uns eine Sage vor. Danach liefen wir über eine kleine Brücke, mit der wir einen Bach überquerten. Über einige Stufen weiter kamen wir in ein Labyrinth, in dem sich in der Mitte ein Puzzle befand. Wir konnten es leider nicht lösen. Also gingen wir weiter Richtung Krumbach, bis wir bei unserem Ziel, dem Bauernhof Moosbrugger, ankamen. Simon zeigte uns seine Kühe, Kälber, Hasen und Hennen. Dann grillten wir unsere Würste und Daniela brachte uns Kuchen. Nach einer Weile liefen wir zur nächsten Haltestelle, von wo wir mit dem Bus wieder zurück nach Bizau fuhren. Es war ein schönes Erlebnis!

Geschrieben von Sandra, 4. Klasse

Schulgarten

Im Frühling brachte die neue Vorstandschaft des OGV Bizau den Schulgarten wieder auf Vordermann. In vier Abschnitten gedeihen nun Kräuter, Kartoffeln, Kürbisse und eine Bienenweide. Die Kinder hatten viel Spaß beim Pflanzen und kümmern sich vorbildlich um den Garten.

Kleinwalsertal-Heimatkundefahrt 4. Klasse

An einem wunderschönen Tag fuhren wir mit Stefan Fechtig nach Tiefenbach. Von dort wanderten wir durch die Breitachklamm zur Walserschanze. Nach der Besichtigung der Bergschau im Walserhaus fuhren wir auf das Walmendingerhorn, wo wir unsere Rucksackjause und einen herrlichen Ausblick genossen. Einen herzlichen Dank an dieser Stelle wieder an Anton Moosbrugger! Nach der Besichtigung der Mittelberger Kirche und einem kurzen Abstecher nach Baad fuhren wir wieder nach Hause.

Outdoortag in Schröcken

Dank den Einnahmen bei unserem Weihnachtsmarkt konnten wir einen tollen Outdoortag in Schröcken bei Jürgen Strolz verbringen. Flying Fox, Wackelbaum, Tigersprung, Silberhöhle und Brückensprung erforderten einiges an Mut. Wir haben alle Herausforderungen mit Bravour gemeistert und den gemeinsamen Tag sehr genossen.

Hallo Auto!

Die Verkehrserziehungsaktion "Hallo Auto" bringt Kindern der 3. und 4. Klasse auf spielerische Art und Weise die Gefahr des Bremsweges näher. Die Kinder dürfen selbst als Beifahrer das Auto abbremsen und lernen abzuschätzen, wie lange ein Auto benötigt, bis es zum Stehen kommt.

Trixi - Toter Winkel

Im Rahmen dieser Verkehrserziehungsaktion lernen die Kinder der 3. und 4. Klasse die Gefahren des Toten Winkels kennen. Mit Hilfe verschiedener Stationen an einem Lastwagen erfahren die Kinder durch eigene Beobachtung, wie gefährlich der Tote Winkel ist und dass dieser oft unterschätzt wird. Ein Dankeschön an die Feuerwehr Bizau für die Bereitstellung ihres Fahrzeuges und an Hubert Moll für seine Zeit.

Känguru-Mathematikwettbewerb

Heuer nahmen 10 Kinder der 3. und 4. Klasse am Känguru-Wettbewerb teil. Pia Übelher aus der 4. Klasse erreichte landesweit den hervorragenden 4. Platz, wozu wir recht herzlich gratulieren. Auch allen anderen Kindern eine herzliche Gratulation zur freiwilligen Teilnahme. Im Rahmen einer kleinen Preisverteilung wurde allen eine Urkunde und ein kleiner Preis überreicht.

Erdbeeren der Bäuerinnen

Als Dank für die Flurreinigung verteilten Cornelia Feuerstein und Monika Moosmann im Namen der Bäuerinnen und Bauern frische Winder-Erdbeeren an die Kinder und Lehrerinnen. Herzlichen Dank dafür!