Lehrerteam

Unser Team für das Schuljahr 2023/24 besteht aus folgenden Kräften:

Cornelia Vogt, Selina Ratz, Andrea Hulwa, Anna Österle, Andrea Feurstein (Religion), Johannes Rietzler (IT-Betreuung), Karin Dünser (Assistenz), Claudia Pfandl (Sekretariat), Maritha Waldner (Beratungslehrerin) und Leiterin Angelika Meusburger.

Für Glanz und Technik in unserem Schulhaus sorgen Barbara Eberle und Michael Beer.

Angelika Meusburger (Schulleiterin)

 

Eine Führungskraft sollte…

…die Würde eines Bischofs...

…die Selbstlosigkeit eines Missionars…

…die Arbeitskraft eines Bergarbeiters…

…die Genialität eines Nobelpreisträgers…

…das Lächeln eines Filmstars…

…die dicke Haut eines Nilpferds…

…und viele Dinge mehr haben.

Da sind einige Punkte dabei, die ich sicherlich nicht auf meine Kappe schreiben kann. Doch geht es in einer Schule in erster Linie um Menschen und es geht um die Verbindung von Menschlichkeit und Professionalität. Ein hoch gestecktes Ideal, dem ich in meiner täglichen Arbeit als Lehrerin und Leiterin zu folgen versuche. 

„Lehren heißt nicht, ein Fass zu füllen, sondern eine Flamme zu entzünden“ (Heraklit) - andere anfeuern aber kann nur jemand, der selber brennt!

Cornelia Vogt

Ich war in den Jahren 2000 bis 2012 bereits Klassenlehrerin an der VS Bizau. In der darauf folgenden Zeit habe ich mich in den Bereichen "Schulbibliothek", "Spezifische Lernförderung", "Sprachtherapie", "Deutsch als Zweitsprache" und "Schulmanagement" weitergebildet. Seit 2014 bin ich in einigen dieser Bereiche an den umliegenden Schulen im Einsatz. Ab dem Schuljahr 2019/20 ist meine Stammschule wieder hier im schönen Bizau!

"Erzähl mir und ich vergesse. Zeige mir und ich erinnere mich. Lass es mich tun und ich verstehe!" (Konfuzius)

Dieser Leitsatz liegt mir sehr am Herzen. Ich möchte die Kinder für das Lernen begeistern. Deshalb sind Lernen durch Bewegung, Spiel, Entdecken und musikalische Förderung tägliche Bausteine meiner Arbeit.

Selina Ratz

"Hilf mir, es selbst zu tun. Zeig mir, wie es geht.

Tu es nicht für mich, ich kann und will es allein tun.

Hab Geduld, meine Wege zu begreifen.

Sie sind vielleicht enger, vielleicht brauche ich mehr Zeit, weil ich mehrere Versuche machen will.

Mute mir auch Fehler zu, denn aus ihnen kann ich lernen."

(Maria Montessori)

Dieser Leitgedanke der Montessoripädagogik hat für mich große Bedeutung. Ich möchte den Kindern einen Raum schaffen, in dem sie gerne und voller Freude lernen, forschen und entdecken können.

Werte wie Mut, Mitgefühl, Respekt, Hilfsbereitschaft und Humor sind mir besonders wichtig.

Ich freue mich auf ein spannendes Schuljahr in der Volksschule Bizau.

Andrea Hulwa

"Kinder sind wie Schmetterlinge im Wind.

Manche fliegen höher als andere, aber alle fliegen so gut sie können.

Es sollte kein Wettbewerb sein, denn jeder ist anders, speziell und vor allem einzigartig."

Bei meiner Arbeit als Lehrerin ist es mir ein besonderes Anliegen auf unterschiedlichen Lernwegen die Begabungen, Stärken und Ressourcen jedes einzelnen Kindes zu berücksichtigen und entsprechend zu fördern.

Ich freue mich, die 1. Klasse als Klassenlehrerin durch das Schuljahr 2022/23 begleiten zu dürfen.

Anna Österle

Ich freue mich sehr, dass ich seit dem Schuljahr 2021/22 in der VS Bizau arbeiten darf und bin schon sehr gespannt auf das neue Schuljahr.

"Wenn man als Lehrer den Funken des Lernens in den Kindern entzündet, kann ein Kind jeder Herkunft zu einem Leben voller Kreativität und Erfolgen gebracht werden. (I saw as a teacher how, if you take that spark of learning that those children have, and you ignite it, you can take a child from any background to a lifetime of creativity and accomplishment.)" Paul Wellstone

Genau diesen Funken möchte ich bei den Kindern entzünden, damit sie sich bestmöglich entwickeln können. Es macht mir sehr viel Freude, mit den Kindern gemeinsam die Welt zu erkunden und zu entdecken.

Andrea Feurstein

Ich unterrichte mittlerweile seit 15 Jahren Religion und seit dem Schuljahr 2020/21 an der Volksschule Bizau.

Mein Leitsatz lautet:

"Du siehst nur mit dem Herzen gut,

das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar."

(Antoine de Saint-Exupérie)

Ich versuche nicht nur mit den Augen, sondern auch mit dem Herzen zu sehen. Jedes Kind hat besondere Talente und Fähigkeiten.

In Religion stehen nicht die Noten im Vordergrund, sondern das Kind, das so sein darf, wie es ist.

Religionsunterricht heißt für mich:

Geschichten von Gott und Jesus hören und erzählen, lachen, singen, gestalten, spielen und begreifen, dass Jesus meine Mitte ist und er mich so liebt und annimmt, wie ich bin.

Claudia Pfandl, Sekretariat

 

Seit dem Schuljahr 2022/23 verstärkt uns Claudia Pfandl in der Administration.

Judith Moosbrugger, derzeit in Karenz

 

Seit dem Schuljahr 2007/08 unterrichte ich an der Volksschule Bizau. Es macht mir viel Freude mit den Kindern, meinen Kolleginnen und den Eltern zu arbeiten.

Bei meiner Arbeit ist es mir wichtig, den Kindern Selbstvertrauen, Anerkennung und Lob zu schenken und Werte wie Ehrlichkeit, Offenheit, Toleranz, Freundschaft, Gemeinschaft, Phantasie, Liebe zur Natur... zu vermitteln.

Für dieses Schuljahr wünsche ich uns allen und besonders den Kindern folgendes: „Ich wünsche dir den Mut zu fragen, wenn du nicht weiter weißt; zu bitten, wenn du etwas brauchst; nein zu sagen, wenn es dir zu viel wird; für dich einzustehen, wenn du angegriffen wirst; zu helfen, wo Not ist; zu wagen, auch wenn du nicht ganz sicher bist; zu sein, wie du bist!“

Christina Greber, derzeit in Karenz

"Ein Lächeln ist ein geheimer Schlüssel, der viele Herzen aufschließt." So schreibt Robert Baden-Powell sehr passend. Für mich ist es wichtig, dass jedes Kind seine Ideen und Einfälle im Unterricht einbringen kann und dass neben der schulischen Leistung auch das Miteinander, das Kreative und der Spaß ihren Platz haben.